Danach ist vermutlich Schluss
Kulturstrand eröffnet ein vorerst letztes Mal
Stand 09.05.19 - 09:19 Uhr
0
Ab dem 10. Mai 2019 eröffnet zum vorerst letzten Mal der Kulturstand am Vater-Rhein-Brunnen. Dann kommt der Umbau der Ludwigsbrücke. Zuvor erwartet dich vor Ort aber noch buntes Programm.
© Foto: Kulturstrand
Sommerfeeling am Vater-Rhein-Brunnen in München
Drei Monate lang darf München sich 2019 noch einmal über den Kulturstrand freuen. Vom 10. Mai bis 10. August verwandelt sich der Vater-Rhein-Brunnen in ein Sommerparadies mit buntem Rahmenprogramm, organisiert von den "urbanauten". Täglich von 12-24 Uhr kannst du die Seele baumeln lassen und mitten in der Stadt einen entspannten "Strandtag" verbringen.
- Anzeige -
Diese Highlights erwarten dich
Ein paar musikalische Programmhighlights stehen schon fest:
Die ersten drei Montage legt Sugar LaVerne von den „Omas gegen Rechts“ auf. Dienstags spielen „Byklang“ live am „Play me, I’m Yours“ – Flügel Loungemusik für die Gäste des schönsten Outdoor-Wohnzimmers der Stadt. Mittwoch wird’s münchnerisch jazzig mit „Hello Gypsy“ und „Mingus in Wonderland“. An den Donnerstagen spielen verschiedene Münchner Bands, freitags und samstags drehen dann DJs an den Plattentellern.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Von montags bis donnerstags gibt es außerdem wieder öffentliche Sportprogramme für Erwachsene und an den Nachmittagen ein Kinderprogramm.
Ein ganz besonderes Highlight steht am 16. Mai an: dann findet ein großes Publikumslightpainting im Zeichen der Europawahl statt. Unter dem Motto #wehretdenanfängen und #lights4europe senden alle Kulturstrandbesucher gemeinsam mit dem Münchner Lichtkünstler Ulrich Tausend ein Zeichen aus Licht gen Europa – gegen Rechtsextremismus und für Demokratie, Frieden, Freiheit und Menschenrechte in Europa.
© Foto: Rainer Viertlböck / Aktion: Ulrich Tausend
Wie geht es mit dem Kulturstrand weiter?
Fest steht: am jetzigen Standort Vater-Rhein-Brunnen kann der Kulturstrand in den Jahren 2020 und 2021 definitiv nicht stattfinden. Grund hierfür ist die längst überfällige Sanierung der Ludwigsbrücke und der Trambahngleise. Ob es mit dem Projekt Kulturstrand an einer anderen Stelle im innerstädtischen Isarraum weitergehen kann, wird frühestens im Oktober geklärt.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.