Übersicht
Mit Karte: Kostenlos Obst ernten in München
Stand 06.06.24 - 15:46 Uhr
Nichts ist so lecker wie frisch gepflücktes Obst. Mithilfe einer Plattform kannst du sehen, wo du in München Obst selber pflücken darfst - und das völlig legal. Mehr über die Idee erfährst du hier.
„Mundraub“ – aber völlig legal
Die Organisation „Mundraub“ will auch in Städten wie München auf die essbare Natur aufmerksam machen. Damit du deine Kirschen nicht aus Nachbars Garten klauen oder abgepacktes Obst im Supermarkt kaufen musst, hat Mundraub eine Plattform gegründet, die sich dafür einsetzt, die Früchte direkt aus der Natur zu ernten – und das alles legal und umsonst!
- Anzeige -Schatzkarte der Früchte
Auf der Website von Mundraub kannst du auf einer Karte alle Standorte einsehen und deine eigenen Entdeckungen hinzufügen. Seit der Gründung 2009 wurden bereits über 50.000 Standorte von Obstbäumen, Nussbäumen, Sträuchern und Kräutern auf der ganzen Welt eingetragen. Die meisten der Standorte befinden sich jedoch in Deutschland. Einige davon auch in München. Damit ist die Organisation die größte deutschsprachige Plattform für das Entdecken und Nutzen essbarer Landschaften.
Werde selbst zum Mundräuber!
Wenn du jetzt neugierig geworden bist und Lust hast ein bisschen Obst zu pflücken, dann erhältst du auf der Webseite von Mundraub noch mehr Informationen. Solltest du bei deiner nächsten Wanderung oder bei einem Spaziergang einen neuen Standort entdecken, kannst du ihn ohne eine Registrierung direkt in die Karte eintragen und deinen Fund mit anderen Teilen. Wenn du die folgenden Punkte beachtet hast, steht deiner nächsten Ernte-Aktion in München und Umgebung nichts mehr im Weg:
- Achte auf mögliche Eigentumsrechte, bevor du die Früchte erntest oder den Standort einträgst.
- Gehe sorgsam mit der Natur um und pflücke nicht zu viel. Die Standorte dienen lediglich dem Eigenbedarf und nicht gewerblichen Zwecken.
- Teile die Früchte deiner Entdeckungen.
- Engagiere dich bei der Pflege und der Nachpflanzung von Obstbäumen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.