Glücklich ohne Handy ja, aber ohne Internet nein!
Jugendstudie: Generation What?
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Mehr als 70.000 Menschen haben bereits bei der größten Jugenstudie mitgemacht. Es geht um Ansichten, Hoffnungen, Ängste und Wünsche. Das erste Ergebnis hier.
Die größte Jugendstudie aller Zeiten geht noch bis November. Über 70.000 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 34 haben bereits mitgemacht.
What? Generation What?
Bei der Umfrage werden verschiedene Themengebiete abgefragt. So tauchen auch Fragen über das politische Interesse der Befragten auf.
Außerdem wird das Vertrauen beispielsweise in die EU gefragt. Fast die Hälfte stimmt mit "ja" ab. Anders fällt die Antwort auf die Frage nach dem Vertrauen in die Politik aus. Die Antwort bei 50 Prozent lautet "nein".
80 Prozent der 18- bis 34-Jährigen können sich ein Leben ohne Gott, 70 Prozent ein Leben ohne Auto und 79 Prozent ein Leben ohne Fernseher vorstellen. Sogar ein Leben ohne Kinder können sich 52 Prozent vorstellen. Die Überraschung kam aber von Italien: denn dort können sich sogar 76 Prozent ein Leben ohne Kind vorstellen. Das Klischee einer italienischen Großfamilie ist somit umstritten.
Eine klares No-Go ist das Leben ohne Internet. 52 Prozent der Befragten geben an, ohne Internet nicht glücklich sein zu können. Noch weniger verzichten können die Meisten auf Sport, Musik und Bücher.
Sei teil der größten Jugendstudie aller Zeiten
Es kostet dich nur fünf kostbare Minuten, um alle Fragen zu beantworten. Klicke hier und mache mit.
Erste Ergebnisse der Studie