Nach dem Hochwasser
Isar oder See: Wo kann ich in München jetzt schwimmen gehen?
Stand 17.06.24 - 13:32 Uhr
Nach dem Hochwasser vor zwei Wochen sind die Wasserstände überall noch sehr hoch. Wir wollten von der Wasserwacht wissen, wo du jetzt schon schwimmen kannst.

© Foto: shutterstock |Ole Dor
Sommer in München: 30 Grad und die Frage, wo man baden kann
Endlich ist der Sommer in München angekommen, und die Temperaturen haben die 30-Grad-Marke überschritten. Doch nach dem Jahrhundert-Hochwasser vor zwei Wochen stellt sich die Frage, ob und wo man in und um München sicher baden kann. Wir haben bei der Wasserwacht München nachgefragt.
- Anzeige -Isar: Vorsicht geboten beim Schwimmen und mit dem Schlauchboot
An der Isar ist weiterhin Vorsicht geboten. Der erhöhte Wasserstand und die braune, trübe Färbung des Wassers sind ein Zeichen dafür, dass sich Wasserwalzen bilden und Treibgut in der Isar vorhanden sein kann. Die Wasserwacht München rät daher dringend davon ab, an abgesperrten Stellen ins Wasser zu gehen.
Generell sollte man besonders vorsichtig sein, um nicht in die schnelle Strömung zu geraten, und vor allem auf Kinder achten. Das Schwimmen in der Isar wird derzeit nicht empfohlen.
Auch das Fahren mit dem Schlauchboot ist momentan riskant. Viele Bäume haben sich an den Brücken verkeilt, was die Strömung unberechenbar macht. Die Wasserwacht rät daher, noch etwas abzuwarten, bevor man wieder mit dem Schlauchboot auf der Isar unterwegs ist.
Seen: Badespaß mit Vorsicht
An den Münchner Seen sieht die Lage besser aus. Hier kann man mit der Familie den Tag genießen. Allerdings sind die Wassertemperaturen noch nicht so hoch wie sonst im Juni. Es wird empfohlen, langsam ins Wasser zu gehen und sich vorher abzukühlen, um Kreislaufprobleme zu vermeiden. Lange Strecken sollte man nicht alleine schwimmen.
Die Wasserwacht rät: „An den Seen spricht eigentlich nichts dagegen, einen schönen Badetag zu verbringen. Achten Sie jedoch darauf, nicht einfach ins kalte Wasser zu springen und beobachten Sie die Reaktionen Ihres Körpers.“
Fazit
Der Sommer ist da, und die Münchner freuen sich auf Badeausflüge. Während die Isar noch nicht sicher zum Schwimmen ist, bieten die Seen in und um München eine gute Alternative. Mit der richtigen Vorsicht und Vorbereitung steht einem unbeschwerten Badevergnügen nichts im Wege.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
DESK
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.