Gesundheit
Hightech-Hautkrebsvorsorge: Erste „checkupbox“ startet in München
Stand 15.04.25 - 13:03 Uhr
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Symbolbild: Kein langes Warten mehr für einen Termin beim Hautarzt. ©shutterstock
Schneller, einfacher und besser zugänglich
München (ots) – Hautkrebsvorsorge soll ab sofort einfacher, schneller und für alle besser zugänglich werden: In München-Fasangarten eröffnete am Montag, dem 14. April 2025 die erste checkupbox – ein neuartiges, technologiegestütztes Angebot zur Früherkennung von Hautkrebs.
- Anzeige -Hintergrund ist ein wachsendes Problem im Gesundheitssystem: In Deutschland gibt es zu wenige wohnortnahe und effiziente Hautkrebsscreenings – und das sogar in Großstädten. Der Grund: Fachärzte für Hautkrankheiten sind vielerorts überlastet. Zudem verlaufen viele Hautuntersuchungen unauffällig und binden dadurch wertvolle Zeit in den Praxen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Hautkrebserkrankungen seit Jahren – immer mehr Menschen müssen deshalb sogar stationär behandelt werden.
Wie funktioniert die checkupbox?
Hier setzt die checkupbox an. Sie bietet eine moderne Form der Hautkrebsvorsorge – ganz ohne klassischen Arztbesuch. In der Box werden hochwertige Bilder verdächtiger Hautstellen aufgenommen und direkt vor Ort von einer künstlichen Intelligenz vorab bewertet. Anschließend beurteilen erfahrene Dermatologinnen und Dermatologen die Aufnahmen – jedoch nicht direkt vor Ort, sondern zeitlich flexibel aus der Ferne. Das bedeutet: Die Bilder werden unabhängig vom Arzttermin aufgenommen und später in Ruhe geprüft. So können auch Fachkräfte mit eingeschränkter Verfügbarkeit – etwa in Elternzeit oder im Ruhestand – ihre Expertise weiterhin einbringen.
Aktuell übernehmen private Krankenversicherungen die Kosten für die Untersuchung in der checkupbox. Für gesetzlich Versicherte ist das Angebot derzeit noch eine Selbstzahler-Leistung. Es laufen jedoch bereits Gespräche mit den gesetzlichen Krankenkassen, um das Modell in Zukunft für alle Versicherten zugänglich zu machen.
Mit der ersten Filiale in München will das Team der checkupbox zeigen, wie moderne Technik helfen kann, medizinische Versorgungslücken zu schließen – unkompliziert, schnell und sicher. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
DESK
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
