Zeugen gesucht!
Grub: Wieder Fahrkartenautomat gesprengt
Stand 26.02.18 - 16:33 Uhr
0
Nach dem Vorfall in Grub am Wochenende ermittelt das LKA nun gegen einen unbekannten Serientäter, der bereits mehrfach Fahrkartenautomaten in der Region gesprengt hat.
Wer hat etwas beobachtet?
Grub – Ein bisher unbekannter Täter sprengte am frühen Sonntagmorgen, 25. Februar, einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Grub (Landkreis Ebersberg). Dabei löste er eine blaue Farbpatrone des Security-Packs einer Geldkassette aus. Später entdeckten Passanten den gesprengten Automaten und verständigen die Polizei.
- Anzeige -Das ist bereits das zweite Mal, dass ein Fahrkartenautomat am Bahnhof in Grub gesprengt wurde – das erste Mal am 16. Februar. In beiden Fällen wird der Sachschaden auf mehr als 60.000 Euro geschätzt. Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen übernommen.
Vier Automaten gesprengt
Ersten Erkenntnissen zufolge hängen die beiden Sprengungen in Grub mit anderen Taten zusammen. Am 06. Februar wurde ein Fahrkartenautomat in Burgthann (Lkr. Nürnberger Land) und am 09. Februar einer in Weißenohe (Lkr. Forchheim) gesprengt.
Zeugenaufruf:
- Wer hat die Sprengung des Fahrkartenautomaten mitbekommen und kann Angaben über die genaue Tatzeit machen?
- Wem sind in den frühen Morgenstunden des Sonntages im Bereich des Bahnhofes in Grub Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Fahrkartenautomaten stehen könnten?
- Wem sind Personen oder Sachen aufgefallen, die blaue Farbanhaftungen aufweisen?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Täter/Tätern geben?
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Mehr Beiträge und Themen
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
Die Floßsaison auf der Isar läuft – und das Wetter passt perfekt! Hier findest du alle Infos zu Tour, Tickets, Preisen und Buchung.
An einem Gymnasium in Graz fallen mehrere Schüsse. Was bislang dazu bekannt ist - und was nicht.
Am Mittwochabend schwebt der Erdbeermond so tief über München wie zuletzt 2007. Warum das so ist, was dahintersteckt – und wo du den Vollmond am besten sehen kannst: Hier gibt’s alle Infos.
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
Eine Frau attackiert an der Theresienwiese in München Menschen mit einem Messer. Die Polizei schießt auf die Angreiferin. Die Frau stirbt kurz danach im Krankenhaus.
Für 665 Mio. Euro entsteht am Münchner Flughafen ein neuer Terminal-Anbau – mit Platz für 6 Millionen Passagiere und Technik wie aus der Zukunft.
Aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten an den U-Bahnhöfen Giesing und Karl-Preis-Platz kommt es an mehreren Wochenenden im Sommer 2025 zu Einschränkungen auf den Linien U2 und U8, im Abschnitt Giesing – Innsbrucker Ring.
Ab 7. Juni 2025 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
DESK
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
Bayern & Dortmund gegen die Welt: Alle Spiele, Gruppen & TV-Infos zur neuen Super-Klub-WM in den USA.