Radl-Gesetz
Große Fahrrad-Demo in München
Stand 26.04.18 - 11:09 Uhr
0
Mehr Sicherheit, bessere Radwege und vieles mehr - das fordern Radfahrer und demonstrieren dafür am Sonntag, 22 April, mit einer großen Sternfahrt durch München.
© Foto: ADFC / Christian Müller
So fordern Radfahrer ein neues Gesetz
Schon lange werden deutliche Verbesserungen und mehr Sicherheit für Radfahrer gefordert. Dafür soll nun ein Radl-Gesetz her! Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, veranstaltet der ADFC München am Sonntag, 22. April, eine große Demonstration in der bayerischen Landeshauptstadt.
Los geht’s an mehr als 60 verschiedenen Orten des Großraum München. Dort starten Radfans auf ihren Drahteseln gemeinsam nach München. Mitfahren kann jeder, die Teilnahme ist kostenlos.
- Anzeige -Alle Radfahrer sammeln sich dann an insgesamt vier verschiedenen Punkten in München. Hier geht’s ab 12.30 Uhr aus allen vier Himmelsrichtungen sternförmig Richtung Münchner Innenstadt weiter:
- Schloss Nymphenburg (Vorplatz)
- Studentenstadt (Grasmeierstraße / Christoph-Probst-Straße
- Ostbahnhof (Friedens- / Grafingerstraße)
- Westpark (Parkplatz Westendstraße)
Von der Innenstadt aus geht es ab 13.30 Uhr weiter zu einer gemeinsamen Runde durch die Altstadt. Im Anschluss wird über die Ludwig- und Leopoldstraße Richtung Olympiapark geradelt, wo das Radl-Festival SattelFest stattfindet.
Während der gesamten Fahrt kann es zu Straßensperrungen und Behinderungen für den Autoverkehr kommen.
So verläuft die Sternfahrt
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







