Achtung, Brandgefahr!
Fünf goldene Regeln für die Grill-Saison
Stand 06.04.18 - 16:00 Uhr
0
Ob mit der Familie im eigenen Garten oder mit Freunden an der Isar - Grillen gehört zum Sommer einfach dazu! Das soll natürlich Spaß machen, aber auch sicher sein.
© Foto: Berufsfeuerwehr München
Diese Tipps solltest du beachten
Sobald man die Sonne auch abends noch spüren kann, duftet es in München an allen Ecken lecker nach Gegrilltem. Leider kommt es immer häufiger zu Unfällen beim Grillen, die für Betroffene schwere Folgen haben können. Damit bei deiner nächsten Gartenparty auch wirklich nichts schief gehen kann, gibt es hier von der Münchner Feuerwehr wertvolle Tipps rund ums Grillen.
- Anzeige -Erhöhte Brandgefahr
Natürlich ist es nichts Neues, dass du beim Grillen immer ein Auge auf die Natur und deine Mitmenschen haben musst. Oftmals wird aber unterschätzt, dass viele Sträucher oder Gräser nach dem frostigen Winter noch sehr trocken und somit leicht entflammbar sind.
Grillregeln der Münchner Feuerwehr im Überblick
- Achte darauf, dass der Grill nicht umkippen kann und mindestens 5 Meter von allen brennbaren Gegenständen entfernt ist
- Verwende ausschließlich handelsübliche Grillkohle und -anzünder
- Lass das Feuer nie unbeaufsichtigt und achte darauf, dass keine Kinder alleine am Grill sind
- Grille nur im Freien und lösche die Glut bei starkem Wind sofort ab
Mehr Beiträge und Themen
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
DESK
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.













