In Germering
Festnahmen nach Geldautomatensprengung
Stand 25.10.18 - 17:08 Uhr
0
Mittwochnacht haben zwei Täter in Germering versucht, einen Geldautomat zu sprengen. Die Polizei konnte vorab eingreifen. Nun gibt es neue Erkenntnisse zum Tatverlauf.
Schüsse bei Polizei-Großeinsatz
Großeinsatz der Münchner Polizei: Zwei Täter haben in der Nacht auf Mittwoch gegen 2.30 Uhr versucht, einen Geldautomaten der Spardabank an der Otto-Wagner-Straße in Germering zu sprengen. Die Polizei hat allerdings die beiden Täter ertappt, noch bevor es zur Sprengung kam. Beim Zugriff durch die Polizei sind Schüsse gefallen, einer der Täter wurde angeschossen. Der zweite Täter konnte zu Fuß flüchten.
- Anzeige -
Festnahmen in Gilching
Noch am Tattag selbst sind in Gilching drei weitere Mitglieder der Bande festgenommen worden. Die Wohnung dort sei als Basis genutzt worden, eine 17 und eine 19 Jahre alte Frau sowie ein 47-jähriger Mann wurden festgenommen. Die Gruppe wurde schon länger von der Polizei beobachtet. Laut Polizei habe man es hier mit einer hochprofessionellen Tätergruppierung zu tun, die aus dem Ausland nach München und ins Umland komme, um solche Taten zu begehen.
Neue Ermittlungsergebnisse
Die Polizei hat mit Stand 19.10.2018 weitere Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben. So versuchte der noch am Tatort Festgenommene 27-jährige zunächst, sich mit einem Pkw AudiRS 5 durch Flucht zu entziehen. Dies gelang ihm jedoch nicht, da sein Fahrzeug von vorne und hinten durch Einsatzfahrzeuge eingekeilt wurde. Dem Fahrer gelang es, mit seinem 450 PS starken allradangetriebenen Fahrzeug, die Einsatzfahrzeuge zu verschieben, wobei ein SEK-Beamter eingeklemmt und verletzt wurde.
Zwei weitere SEK-Beamte wurden im Zusammenhang mit dem Fluchtgeschehen ebenfalls verletzt. Es bestand die Gefahr, dass dem 27-Jährigen die Weiterfahrt gelingen und er bei seiner Flucht weitere Personen gefährden und schädigen könnte, weshalb insgesamt 29 Schüsse primär auf das Fahrzeug erfolgten. Dabei wurden auch die Reifen stark beschädigt. Durch zwei der Schüsse wurde der Tatverdächtige im Bereich der linken Schulter verletzt. Er konnte schließlich trotz Gegenwehr festgenommen werden.
Gegen ihn und die drei weiteren Festgenommenen wurde durch den Haftrichter Untersuchungshaft angeordnet. Derjenige Täter, der am Tatort versucht hatte, mit dem Auto zu fliehen, wird nach aktuellem Ermittlungsstand sowohl wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, aber auch wegen versuchten Mordes angeklagt! Die Beweise wurden nämlich mittlerweile näher ausgewertet und so wird das Zufahren auf die Polizeibeamten als absichtlich gewertet und somit als versuchter Mord eingestuft. Dies bedeutet auch, dass nun die Mordkommission in diesem Fall ermittelt.
Zum flüchtigen Tatverdächtigen sei derzeit keine Öffentlichkeitsfahndung geplant.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!