- Anzeige -

2. Stammstrecke

Entwarnung an Donnersbergerbrücke: Es ist keine alte Bombe!

Stand 09.06.24 - 22:34 Uhr

Auf der Baustelle der 2. S-Bahn-Stammstrecke wurde ein verdächtiger Metallgegenstand gefunden. Entwarnung: Es ist keine alte Bombe!

Entwarnung an Donnersbergerbrücke: Es ist keine alte Bombe!
©Anne Czichos / Shutterstock.com

Bei Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke

Für die Bauarbeiten zur 2. S-Bahn-Stammstrecke wird das Baufeld auf Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg abgesucht. Bei diesen Sondierungsarbeiten wurde auf der Baustelle, westlich der Donnersbergerbrücke, ein verdächtiger Metallgegenstand in 3,5 Metern Tiefe gefunden. Die Feuerwehr gibt jetzt Entwarnung: Es ist keine Bombe!

- Anzeige -

Bei dem gefundenen Metallgegenstand handelt es sich um Metallschrott. Dieser ähnelt nur in Form und Größe einer alten Fliegerbombe.

Update zum Sonderfahrplan der S-Bahn München 

Zusätzlich zum morgen geltenden Sonderfahrplans wird die S8 zu den gewohnten Fahrzeiten (also im 20-Minuten-Takt) durch die Stammstrecke verkehren.

Gleiches gilt für die S3, dort werden zusätzlich auch im westlichen Außenbereich die Takte des Sonderfahrplans verdichtet: ab/bis Lochhausen fährt die S3 alle 20 Minuten, ab/bis Maisach alle 40 Minuten.

Ab/bis Mammendorf bleibt es beim im Sonderfahrplan vorgesehenen Stundentakt.

Durch die beiden Linien S3 und S8 ergibt sich auf der Stammstrecke näherungsweise ein 10-Minuten-Takt mit Fahrtmöglichkeiten alle 8-12 Minuten.

S-Bahn München – Sonderfahrplan gilt auch so

Trotz des Schrotts und keiner Bombe wird es bei der S-Bahn zu Einschränkungen kommen, da das S-Bahn-Netz in München so komplex ist und nicht auf Knopfdruck umgeplant werden kann.

Zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr fahren am Samstag auf der gesamten Stammstrecke sowie bis Moosach, Allach und Siemenswerke keine S-Bahnen. Auf den westlichen S-Bahn-Ästen fahren die Züge nur alle 20 bis 60 Minuten. Im Osten der Stadt fahren die Bahnen bis Ostbahnhof beziehungsweise Giesing regulär. Zwischen Ostbahnhof und Pasing fährt einzig die S8 ohne Zwischenhalt über den Südring, wegen Bauarbeiten allerdings nur bis ca. 14.00 Uhr. Zwischen Pasing und Laimer Platz sollen im 10-Minuten-Takt Ersatzbusse fahren, zwischen Allach, Untermenzing und Moosach alle 20 Minuten.

Dass der Sonderfahrplan auch dann gilt, wenn keine Entschärfung notwendig ist, begründet die Bahn mit der Komplexität des Systems S-Bahn München mit mehr als 1000 Fahrten täglich. «So muss die S-Bahn unter anderem den Personal- und Fahrzeugeinsatz komplett neu planen.» Gäbe es keine Entschärfung, würde die Bahn aber am Samstag «alles daran» setzen, einzelne zusätzliche Fahrten auf der Stammstrecke und in den Außenbereichen anzubieten.

Die Bahn setzt alles daran, dennoch Fahrten anbieten zu können – da kann allerdings nichts versprochen werden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -