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IAA Mobility

Ein besondere Fahrspur zur IAA durch München: Die Blue Lane

Stand 03.09.21 - 13:30 Uhr

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Im Rahmen der Automobilmesse IAA Mobility in München wird es ein ganz besonderes Highlight geben, von dem nicht nur die Messebesucher etwas haben: Eine besondere Fahrspur, die Blue Lane. Wo sie verläuft, erfährst du hier.

Ein besondere Fahrspur zur IAA durch München: Die Blue Lane

Foto: Shutterstock

So könnten die Straßen der Zukunft aussehen

Die IAA startet am 7. September 2021 in München und mit ihr viele Veranstaltungen und Attraktionen in der Stadt. Es wird nicht nur einen Summit am Messegelände und „Open Spaces“ im Stadtgebiet geben, sondern auch ein spannendes Verkehrsexperiment. Die „Blue Lane“ soll als Transfer- und Teststrecke zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten dienen.

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Blue Lane: Umweltspur durch Stadt und Autobahn

Mit der „Blue Lane“ soll simuliert werden, wie Straßen in der Zukunft aussehen könnten und wie das Ganze möglichst umweltfreundlich und innovativ gestaltet werden können. Aus diesem Grund darf die speziell eingerichtete Sonderfahrspur auf der Autobahn und in der Stadt nur mit Elektro- oder Wasserstoffautos, von Taxis, Shuttlebussen vom Messegelände (mit Elektro-Wasserstoff oder Hybridantrieb), Linienbussen oder PKWs mit mindestens drei Insassen befahren werden.

Nicht nur Messebesucher, sondern alle Verkehrsteilnehmer, vorausgesetzt eine der oben genannten Bedingungen wird erfüllt, dürfen auf der Umweltspur fahren.

Foto: IAA Mobility

Streckenverlauf der Blue Lane

Vom Messegelände aus führt die Blue Lane über die Autobahn A 94 über die Prinzregentenstraße zum Königsplatz. In die andere Richtung verläuft die Strecke über den Altstadtring, die Maximilian- sowie die Einsteinstraße wieder zurück auf die Autobahn. Auf der Autobahn befindet sich die „Blue Lane“ zwischen den beiden Anschlussstellen Moosfeld und Mittlerer Ring.

Zu erkennen wird die Blue Lane an entsprechenden Markierungen sein. Im Stadtgebiet wird die rechte Spur dafür gelb markiert und beschildert. Auf der Autobahn wird dafür der Seitenstreifen umfunktioniert.

Die „Blue Lane“ darf im Stadtgebiet vom 6. bis zum 12. September befahren werden. Auf der Autobahn ist sie an den gleichen Tagen zwischen 8 und 19 Uhr geöffnet.

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Verkehrssicherheit bleibt gewährleistet

In den aktiven Zeiten der „Blue Lane“ müssen die Einfahrten an den Anschlussstellen Zamdorf und Daglfing aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt bleiben. Dafür werden Umleitungen eingeführt und ausgeschildert. Die Ausfahrten bleiben offen.

Für die Installation der Teststrecke werden in der nächsten Zeit eine Vielzahl an Telematiksystemen erstellt, um die Spur freizuschalten und zu steuern. Zusätzlich werden neben Markierungen und Beschilderungen, 14 LED-Anzeigetafeln und 25 Kameras eingerichtet. Die Kameras sollen für Sicherheit sorgen und im Fall einer Panne für eine schnelle Reaktionsfähigkeit zu sorgen.

Evaluation und Auswertung

Das Projekt welches eine Zusammenarbeit aus der Niederlassung Südbayern, Autobahn GmbH des Bundes, Landeshauptstadt München, Messe München und dem Bayrischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr , soll als erstes Experiment dieser Art eventuelle Möglichkeiten einer neuartigen Umgestaltung der aktuellen Infrastruktur darstellen.

Außerdem wird das Projekt wissenschaftlich begleitet und der Verkehr auf der Sonderfahrspur ausgewertet. Auch der Stadtrat wird im Anschluss eine Evaluation durchführen und daraus Schlüsse für die Verkehrsführung in der Stadt schließen.

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