IAA Mobility
Ein besondere Fahrspur zur IAA durch München: Die Blue Lane
Stand 03.09.21 - 13:30 Uhr
0
Im Rahmen der Automobilmesse IAA Mobility in München wird es ein ganz besonderes Highlight geben, von dem nicht nur die Messebesucher etwas haben: Eine besondere Fahrspur, die Blue Lane. Wo sie verläuft, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
So könnten die Straßen der Zukunft aussehen
Die IAA startet am 7. September 2021 in München und mit ihr viele Veranstaltungen und Attraktionen in der Stadt. Es wird nicht nur einen Summit am Messegelände und „Open Spaces“ im Stadtgebiet geben, sondern auch ein spannendes Verkehrsexperiment. Die „Blue Lane“ soll als Transfer- und Teststrecke zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten dienen.
- Anzeige -Blue Lane: Umweltspur durch Stadt und Autobahn
Mit der „Blue Lane“ soll simuliert werden, wie Straßen in der Zukunft aussehen könnten und wie das Ganze möglichst umweltfreundlich und innovativ gestaltet werden können. Aus diesem Grund darf die speziell eingerichtete Sonderfahrspur auf der Autobahn und in der Stadt nur mit Elektro- oder Wasserstoffautos, von Taxis, Shuttlebussen vom Messegelände (mit Elektro-Wasserstoff oder Hybridantrieb), Linienbussen oder PKWs mit mindestens drei Insassen befahren werden.
Nicht nur Messebesucher, sondern alle Verkehrsteilnehmer, vorausgesetzt eine der oben genannten Bedingungen wird erfüllt, dürfen auf der Umweltspur fahren.
Foto: IAA Mobility
Streckenverlauf der Blue Lane
Vom Messegelände aus führt die Blue Lane über die Autobahn A 94 über die Prinzregentenstraße zum Königsplatz. In die andere Richtung verläuft die Strecke über den Altstadtring, die Maximilian- sowie die Einsteinstraße wieder zurück auf die Autobahn. Auf der Autobahn befindet sich die „Blue Lane“ zwischen den beiden Anschlussstellen Moosfeld und Mittlerer Ring.
Zu erkennen wird die Blue Lane an entsprechenden Markierungen sein. Im Stadtgebiet wird die rechte Spur dafür gelb markiert und beschildert. Auf der Autobahn wird dafür der Seitenstreifen umfunktioniert.
Die „Blue Lane“ darf im Stadtgebiet vom 6. bis zum 12. September befahren werden. Auf der Autobahn ist sie an den gleichen Tagen zwischen 8 und 19 Uhr geöffnet.
- Anzeige -
Verkehrssicherheit bleibt gewährleistet
In den aktiven Zeiten der „Blue Lane“ müssen die Einfahrten an den Anschlussstellen Zamdorf und Daglfing aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt bleiben. Dafür werden Umleitungen eingeführt und ausgeschildert. Die Ausfahrten bleiben offen.
Für die Installation der Teststrecke werden in der nächsten Zeit eine Vielzahl an Telematiksystemen erstellt, um die Spur freizuschalten und zu steuern. Zusätzlich werden neben Markierungen und Beschilderungen, 14 LED-Anzeigetafeln und 25 Kameras eingerichtet. Die Kameras sollen für Sicherheit sorgen und im Fall einer Panne für eine schnelle Reaktionsfähigkeit zu sorgen.
Evaluation und Auswertung
Das Projekt welches eine Zusammenarbeit aus der Niederlassung Südbayern, Autobahn GmbH des Bundes, Landeshauptstadt München, Messe München und dem Bayrischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr , soll als erstes Experiment dieser Art eventuelle Möglichkeiten einer neuartigen Umgestaltung der aktuellen Infrastruktur darstellen.
Außerdem wird das Projekt wissenschaftlich begleitet und der Verkehr auf der Sonderfahrspur ausgewertet. Auch der Stadtrat wird im Anschluss eine Evaluation durchführen und daraus Schlüsse für die Verkehrsführung in der Stadt schließen.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.