Hochrangige Staatsgäste in München
Die Sicherheitskonferenz 2018
Stand 19.02.18 - 10:20 Uhr
0
Hoher Staatsbesuch steht bevor! Am Freitag, 16. Februar, startet die 54. Sicherheitskonferenz im Hotel "Bayerischer Hof". Wer vor Ort sein wird und welche Themen diskutiert werden, findest du bei uns.

© Foto: muenchen.de / MSC / Müller
Hoher Staatsbesuch in München
Wenn sich in München Spitzenpolitiker aus aller Welt treffen, herrscht Ausnahmezustand in der Stadt. Dieses Jahr werden rund 600 Staatsgäste erwartet, um über aktuelle sicherheitspolitische Themen zu diskutieren. Auch prominente Vertreter aus Trumps Regierung stehen auf der Gästeliste.
- Anzeige -
Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Um diese Themen geht es
Krieg, Terrorismus und Flüchtlingskrise – das sind die zentralen Themen der 54. Münchner Sicherheitskonferenz. Außerdem wird ein extra Treffen zur Ukraine-Krise stattfinden. Am Freitag eröffnet die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Konferenz gemeinsam mit Frankreichs Verteidigungsministerin.
Hoher Staatsbesuch aus aller Welt
Unter den etwa 600 Gästen befinden sich einige Staats- und Regierungschefs sowie Außen- und Verteidigungsminister. Aber auch Vorstandschefs großer Unternehmen sind angemeldet.
Aus Deutschland haben sich Innenminister Thomas de Maizière und Außenminister Sigmar Gabriel angekündigt. Angela Merkel wird in diesem Jahr aber nicht dabei sein.
Als internationale Gäste erwartet München unter anderem den türkischen Ministerpräsident, den russischen Außenminister sowie die Premierministerin Theresa May aus Großbritannien. Zum ersten Mal wird auch der israelische Ministerpräsident teilnehmen.
Stellvertretend für die US-amerikanische Regierung werden unter anderem der Verteidigungsminister James Mattis und der Sicherheitsberater von Donald Trump anreisen. Auch Ex-Außenminister John Kerry hat zugesagt.
Herausforderung für Münchner Polizei
Die Sicherheitskonferenz stellt die Münchner Polizei jedes Mal vor eine große Herausforderung. Circa 4000 Polizisten werden in diesem Jahr im Einsatz sein. Außerdem wird wieder ein Sicherheitsbereich rund um das Hotel "Bayerischer Hof" eingerichtet. In und um diesen Bereich herrscht Parkverbot. Auch Straßen werden großräumig gesperrt. Alle Informationen dazu findest du hier.
Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an das Bürgertelefon der Münchner Polizei unter 089/2910-1910 wenden.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.