Alles über den US-Wahlkampf
Die Präsidenten-Wahl in den USA
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Amerika hat gewählt. Alles, was du über den Wahlkampf und die beiden Kandidaten wissen musst.
Wie das Wahlsystem der USA funktioniert
Über Hillary Clinton
© wikimedia commons
Die Präsidentschaftskandidatin für die Demokraten, Hillary Clinton, ist 68 Jahre alt. Geboren wurde sie in Chicago, Illinois. Sie ist also eine waschechte Amerikanerin – das muss man aber auch, um überhaupt an der Wahl teilnehmen zu dürfen. Ihr Vermögen beträgt ca. 21,5 Millionen US Dollar.
- Clinton hat Rechtswissenschaften in Yale studiert und ist Mitglied im Vorstand der Supermarktkette Wal-Mart.
- 1975 heiratete sie Bill Clinton und war von 1993 bis 2001 die First Lady der Vereinigten Staaten.
- Von 2001 bis 2009 war sie Senatorin für den Bundesstaat New York.
- 2008 tritt sie im Präsidentschaftswahlkampf gegen Barack Obama an, verlor aber.
- Anscheinend hat sie 2004 den republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain in einem Trinkspiel mit Vodka-Shots unter den Tisch gesoffen.
- Sie ist seit 20 Jahren nicht mehr selbst Auto gefahren.
- Sie war 2005 auf die Hochzeit von Donald Trump eingeladen und ging auch hin.
Über Donald Trump
© wikimedia commons
Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner, Donald Trump, ist 70 Jahre alt. Seine Mutter ist Schottin, die Großeltern seines Vaters sogar Deutsche. Deshalb sagt man auch so gerne „Drumpf".
Sein Vermögen beträgt geschätzt 4,5 Milliarden US Dollar. Obwohl er ein Vermögen im neunstelligen Bereich besitzt, hat er für den Wahlkampf Spenden gesammelt.
- Mit 13 Jahren kam er auf eine Militärschule, doch dann hat er sich vor der Armee und Vietnam mit einer Krankschreibung gedrückt.
- Insgesamt war er schon dreimal verheiratet und hat fünf Kinder.
- Er hatte in einigen Filmen eine Nebenrolle, die ihn eine Goldene Himbeere gewinnen ließen. In dem Gewinnerfilm spielte er sich selbst.
- Trump soll wohl noch nie getrunken oder geraucht haben, weil sein Bruder Fred Alkoholiker war und daran auch starb. Trotzdem brachte er 2006 seinen eigenen Vodka raus. Das Geschäft war aber nicht sehr erfolgreich und der Vodka wurde einige Jahre später wieder vom Markt genommen.
- Donald Trump hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Er erhielt ihn für seine Rolle in der amerikanischen Serie "The Apprentice".
Mit diesen politischen Ansichten und Linien kämpfen die Kandidaten
Trump
Clinton
Contra Obama-Politik
Pro Obama-Politik
zahlen sollen), Rauswurf von 11 Millionen Immigranten
für die Immigranten schaffen
stärken und gleichzeitig Einfuhrzölle erhöhen, z. B. Für China
vor allem für die Mittelschicht und kleinere Unternehmer
vorstellen, z.B. im Nahen Osten
schützen
Vor-Wahlen in der Reform-Party -> 2001 zu den Demokraten
-> 2009 wieder zu den Republikanern
Barry Goldwater -> 1993 – 2001 First Lady
-> 2001 – 2009 Senatorin New York -> 2008 Außenministerin
Inzest, Gesundheit der Mutter in Gefahr)
Die Fernsehdebatten
Einer der wichtigsten Bestandteile der Wahl sind die Fernsehdebatten. Sie finden im Herbst statt. Die Präsidentschaftskandidaten müssen sich einem Millionenpublikum stellen. Die Debatten werden vom Wahlteam vorbereitet und mögliche Fragen und Antworten mit dem Kandidaten einstudiert.
Die Fernsehdebatte vom 09.10. hier ansehen:
Die Fernsehdebatte vom 26.09. hier ansehen:
Der Unterschied der Republikaner und der Demokraten
In den USA herrscht ein Zweiparteiensystem mit den beiden großen Parteien Demokraten und Republikaner. Das US-Parteiensystem ist deutlich unabhängiger als das in Deutschland, die Kandidaten haben mehr Freiheiten. Die Parteien werden nicht staatlich finanziert, daher müssen die Wahlkämpfe mit privaten Spenden finanziert werden.
Der größte Unterschied der beiden Parteien liegt im Verhältnis von Autonomie und Zentralismus. Die Demokraten neigen dazu, der Bundesregierung in Washington mehr Kompetenzen zuzuweisen. Die Republikaner fordern eine stärkere Selbstverwaltung der Bundesstaaten. Auch in Sachen Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs- und Umweltpolitik unterscheiden sich die zwei Parteien sehr. Die Demokraten setzten sich für einen starken Staat mit sozialen Sicherheiten ein, die Republikaner wollen Marktfreiheit und Selbstverantwortung jedes Einzelnen. Am meisten umstritten zwischen den Parteien sind Themen wie Steuersenkung, Staatsverschuldung, finanzielle Hilfe für gesellschaftliche Minderheiten und das Auflegen von Arbeitsbeschaffungsprogrammen.
Mehr Beiträge und Themen
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
DESK
Die Stars waren aus Großbritannien, viele Besucher auch. Die Münchner Konzerte der Band Coldplay und der Sängerin Adele zogen im August eine Art internationaler Reisewelle nach sich.
Ärger über Werbung bei Amazon Prime? Jetzt gibt es die Chance, dein Geld zurückzubekommen! Schließe dich der Sammelklage an und fordere eine Erstattung für ungewollte Werbung. Alle Infos, wie du dabei sein kannst, findest du hier!
Culcha Candela live in München – 95.5 Charivari präsentiert die 'Monsta Tour 2025'! Erlebe die Berliner Kultband am 19. März 2025 im Zenith und sichere dir Tickets für eine unvergessliche Party mit Hits wie 'Monsta' und 'Hamma!'. Jetzt Tickets gewinnen!
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2024/2025 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.