Eine Stadt, eine Nacht, 100 Spielorte
Die lange Nacht der Musik 2017
Stand 16.05.17 - 17:57 Uhr
0
An Angeboten bei der langen Nacht der Musik mangelt's nicht! Eher daran, dass man den Überblick über die vielen Konzerte verliert. Wir haben Insidertipps für dich.
Die Lange Nacht der Musik bietet für jeden Musikgeschmack das passende. An über 100 Spielorten werden rund 400 Konzerte gegeben. Am 6. Mai öffnen sich die Pforten um 20 Uhr und schließen wieder um 3 Uhr. Für reichlich Abwechslung stehen Shuttle Busse zur Verfügung, die im Ticketpreis von 15 Euro enthalten sind.
In der gesamten Innenstadt finden Konzerte in Kneipen, Clubs, Restaurants, Konzerthäusern, Hotels und sogar in Kirchen statt. Shuttlebusse bringen die Gäste ab Odeonsplatz im 10-Minuten-Takt auf vier Routen von Ort zu Ort.
- Anzeige -
Lounge am Lenbachplatz
Insidertipps:
Der Odeonsplatz ist der Startpunkt von vier Shuttlebuslinien zu den Spielorten (Shuttletouren: Zentrum/ Südwest/ Schwabing/ Ost – im Ticketpreis inbegriffen; 20 Uhr bis 3 Uhr, 10-Minuten-Takt, Rundkurse in einer Fahrtrichtung). Für die Radlfreunde stehen zur Langen Nacht der Musik zudem Leihräder der MVG bereit (nur solange der Vorrat reicht). Die genauen Buslinien findest du hier.
Mobile Spielstätte:
Wer sich nicht nur chauffieren lassen will, kann die mobilen Spielstätten nutzen:
- MVG-Ois is Blues Tram: Live an Bord Free Beer & Chicken und Erik & The Peacemakers – 20 Uhr – 1.52 Uhr
Sendlinger Tor, Stachus, Hauptbahnhof, Theatinerstraße, Max-Weber-Platz, Ostbahnhof und zurück zum Sendlinger Tor. Alle Infos hier. - Partybuslinie Club and Line: von Rock, Pop, Elektro, House, Black über Partysound ist alles dabei für die Partygäste.
Es gibt das Angebot zur An- und Abreise zur Langen Nacht der Musik von Grafing über Ebersberg, Zorneding und Baldham. Fahrplan findest du hier.
Musikalische Stadtführungen:
- 21.00 Uhr: Machts den Krach leiser – Popkultur in München (Treffpunkt: Ecke Leopoldstr. / Feilitzschstr.)
Tipps
- Sarandango (Latin) in The Caribbean Embassy
- Julia Rosa Santa Cruz (DJ und Saxo) in The Caribbean Embassy
- Carillon (Turmglockenspiel) – 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Mariahilf
- Horny Mackerels (Coverversionen im Rock-, Blues- und Indiebereich) – im Hide Out
- Lovely Bastards (Varieté, reservierungspflichtig) – GOP Varieté
Das ganze Programm zur Langen Nacht der Musik finest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
DESK
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.

