Mondfinsternis über München
Der Mond sieht aus wie angebissen
Stand 16.07.19 - 13:26 Uhr
0
Am 16. Juli kannst du in München eine seltene partielle Mondfinsternis beobachten. Wann sie am Himmel über München zu sehen ist und wie sie entsteht findest du hier.
© Foto: Volkssternwarte München | Peter Stättmayer
Partielle Mondfinsternis am 16. Juli 2019
Die Mondfinsternis am 16. Juli 2019 ist eine partielle Mondfinsternis, auch Teilfinsternis genannt. Das heißt, der Mond tritt nicht komplett in den Kernschatten der Erde, sondern wird nur etwas "angeknabbert".
- Anzeige -
Wann ist die Mondfinsternis zu sehen?
Für die Beobachtung ist unverstellte Aussicht nach Südosten und Süden nötig. Die Mondfinsternis beginnt noch bevor der Mond über München aufgegangen ist: Ab 20.44 Uhr unserer Zeit schiebt sich die Mondscheibe in den Halbschatten der Erde. Der eigentliche Mondaufgang über München ist erst um 21.03 Uhr.
Wenn sich der Mond dann ab 22.02 Uhr in den Kernschatten der Erde schiebt, steht er bei uns schon hoch genug über dem Horizont. Zu diesem Zeitpunkt scheint der Vollmond plötzlich wieder zu schrumpfen, die Mondscheibe wird vom oberen Rand her langsam verdunkelt.
Das sieht ein bisschen so aus, als hätte jemand den Mond "angebissen". Beim Maximum gegen 23.30 Uhr sind knapp zwei Drittel des Mondes vom rötlichen Erdschatten bedeckt.
Am größten ist die Verfinsterung um kurz nach halb zwölf, dann ist mehr als die Hälfte des Mondes vom Erdschatten verdunkelt. Im Anschluss zieht der Mond allmählich wieder aus dem Kernschatten heraus. Nach gut drei Stunden ist die partielle Mondfinsternis vorüber und um 2.18 Uhr glänzt der Vollmond wieder in seinem vollen Licht.
Wie entsteht eine Mondfinsternis?
© Bild: FSogumo
Eine Mondfinsternis gibt es immer nur bei Vollmond, wenn der Mond – von der Sonne aus gesehen – hinter der Erde vorbeizieht. Kreuzt die Mondbahn dabei die Erdbahn, liegen Sonne, Erde und Mond genau auf einer Achse und der Mond gerät in den Schatten der Erde – eine Mondfinsternis findet statt. Der Erdschatten "frisst" sich in den Mond und lässt ihn zur Sichel schrumpfen.
- Anzeige -Die Mondfinsternis "light" in der Sternwarte erleben
Wer die partielle Mondfinsternis mal etwas anders erleben will, kann am 16. Juli bei jedem Wetter in die Volkssternwarte München kommen. Hier gibt es eine reguläre Führung ab 21 Uhr.
Bei schlechtem Wetter werden Kurzvorträge zum Thema geboten und Bilder aus dem Internet sowie ggf. Livestreams aus anderen Sternwarten gezeigt. Eintritt € 6,- / ermäßigt € 4,-, eine Reservierung oder Vorverkauf ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Wann gibt es die nächste Mondfinsternis in München?
Nach dem 16. Juli 2019 ist Geduld nötig. Eine vergleichbare partielle Finsternis gibt es erst in den frühen Morgenstunden des 16. Mai 2022 wieder, die nächste in München komplett sichtbare totale Mondfinsternis ereignet sich am Silvesterabend 2028.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
DESK
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!