Fahndung!
Bundespolizei: Wer kennt den S-Bahn Dieb?
Stand 25.01.18 - 16:20 Uhr
0
Die Bundespolizei sucht einen Dieb, der während des Oktoberfests einen Wiesn-Kellner ausgeraubt hat. Die Polizei bittet um Hinweise und fahndet mit Fotos.
6.500 Euro Bargeld in Münchner S-Bahn gestohlen
Die Bundespolizei ermittelt in einem Fall, der sich am Mittwochmittag, den 4. Oktober 2017 in der S8 Richtung Herrsching ereignet hatte. Ein bisher unbekannter Dieb stahl einem 25-Jährigen Wiesn-Kellner in der fahrenden S-Bahn auf Höhe Neuaubing 6.500 Euro Bargeld. Nun sucht die Bundespolizei mit Bildern aus der Videoaufzeichnung der S-Bahn nach dem dringend Tatverdächtigen.
- Anzeige -Der Wiesn-Kellner war eingeschlafen
Der Bestohlene, ein 25-jähriger Münchner arbeite am 3. Oktober 2017 bis spät in die Nacht auf dem Oktoberfest und war im Anschluss mit Freunden noch in der Stadt unterwegs. Seine Geldtasche – mit beträchtlichem Inhalt – hatte er bei sich. Am 4. Oktober stieg der Kellner um 08:50 Uhr am Münchner Hauptbahnhof in eine Richtung Herrsching fahrende S8. Dort schlief er ein. Wenig später, auf Höhe Laim, stieg der bisher unbekannte, tatverdächtige Dieb zu.
Er setzte sich zunächst dem Schlafenden gegenüber. Beide fuhren mit der Bahn stadtauswärts, die S-Bahn leerte sich zusehends. Die Videoaufzeichnung aus der S-Bahn zeigt, wie der unbekannte Tatverdächtige wartete, bis sich eine günstige Gelegenheit bot. Gegen 09:10 Uhr setzte sich der Unbekannte neben den Münchner und griff ihm anschließend mehrmals in die an der rechten Seite hängende Kellnertasche.
Er nahm dabei wiederholt Bargeld an sich und entfernte sich wenig später von dem Schlafenden, der von der Tat nichts mitbekam. Als der Kellner später erwachte, stellte er fest, dass ihm 6.500 Euro Bargeld gestohlen worden waren. Er erstattete Anzeige bei der Bundespolizei.
Beschreibung des Tatverdächtigen
- männlich
- ca. 20 bis 25 Jahre alt
- ca. 170 bis 180 cm groß und schlank
- mittelblonde kurze Haare
- auffällige weiße Umhängetasche.
Wer kennt den auf den Bildern abgebildeten Tatverdächtigen und kann Angaben zu ihm oder seinem Aufenthaltsort machen – Sachdienliche Hinweise erbittet die Bundespolizeiinspektion München unter der Rufnummer 089/515550-111.
Mehr Beiträge und Themen
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die Bundesregierung hat sich zum Krisengespräch getroffen - Kanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner. Das dürfte das Aus der Ampelregierung bedeuten.
Der größte Online-Versandhändler der Welt hat sich für die Weihnachtszeit eine ganz besondere Aktion überlegt. Hier siehst du, was die Amazon-Kunden erwartet.
Der Verteidigungsminister hat die Zustimmung des Bundeskabinetts für seine Wehrdienstpläne. Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen, könnte es von Mai kommenden Jahres an losgehen.
Der neue Christbaum am Marienplatz steht! Er stammt aus der Gemeinde Antdorf und ist 23 Meter hoch. Bald wird er auch leuchten.
In den USA der neueste Schrei, bei uns in Deutschland ein unausgesprochenes Gesetz: Was es mit dem gehypten Phänomen „German Lüften“ auf sich hat und wie es richtig funktioniert, erfährst du hier.
Nach einer Rückrufaktion in Österreich, zieht Coca-Cola nun auch Produkte in Deutschland zurück. In den beliebten Getränken des Konzerns werden Metallsplitter vermutet, welche ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Zu Halloween sammelten Kinder Süßigkeiten an Haustüren überall in Deutschland. Im oberbayerischen Kirchseeon fand eine Mutter nun Schockierendes.
Während Corona sank die Lebenszufriedenheit deutlich. Nun steigt sie in den meisten Bundesländern wieder. Neu an der Spitze: ein Stadtstaat.
Eine 13-Jährige wird zur Zielscheibe anonymer Gerüchte und Hetze auf Instagram. Mobbing in sozialen Netzwerken und in der Schule treiben das Mädchen an den Rand der Verzweiflung. Jetzt ist sie in psychologischer Betreuung – und ihre Geschichte zeigt, wie gefährlich Cybermobbing werden kann.
DESK
Das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim muss ab sofort vor der Nutzung abgekocht werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Auffälligkeiten entdeckt. Alle Details zum Abkochgebot findest du hier!
«Zu verschenken»: Was gut gemeint ist, wird oft zur Last für Außenstehende. Was bei am Straßenrand angebotenen Sachen erlaubt ist und ab welchem Punkt sogar Strafen drohen, haben wir für dich zusammengefasst.
Kaum ist Halloween vorbei, wird es weihnachtlich in der Landeshauptstadt! Der erste Weihnachtsmarkt eröffnet in München-Freimann. Alles, was du dazu wissen musst, hier.
Zu diesem Zeitpunkt ist es längst ein offenes Geheimnis: Robert Habeck will die Grünen als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen. Heute will er das offiziell machen.
Windeln machen viel Müll - das hat auch die Stadt München erkannt. Deshalb sollen jetzt Familien beim Kauf von Zero-Waste-Windeln unterstützt werden.
Am 06. November 2024 zerbrach die Ampelregierung de facto. Kanzler Scholz hat Finanzminister Lindner entlassen - und damit die FDP. Wie geht es jetzt weiter?
Am 10. November liefern sich die New York Giants und die Carolina Panthers in der Allianz-Arena in München ein spannendes Match. Wo du neben dem Spiel am Sonntag in der Münchner Innenstadt richtiges NFL-Feeling erleben kannst, erfährst du hier.