- Anzeige -

Urteil

Bewährungsstrafe für Lokführer nach tödlichem S-Bahn-Unglück

Stand 08.03.24 - 09:34 Uhr

Nach dem tödlichen S-Bahn-Unglück ist jetzt ein Urteil gefallen: Der Lokführer wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Bewährungsstrafe für Lokführer nach tödlichem S-Bahn-Unglück
©dpa

Nach tödlichem S-Bahn-Unglück

München (dpa/lby) – Gut zwei Jahre nach dem tödlichen S-Bahn-Unglück im oberbayerischen Schäftlarn hat das Amtsgericht München einen Lokführer zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt – unter anderem wegen fahrlässiger Tötung. Das Gericht sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass er vor dem Zusammenstoß ein rotes Signal und Vorschriften missachtet hatte.

- Anzeige -

Mit einer emotionalen Entschuldigung hat zwei Jahre nach dem tödlichen S-Bahn-Unglück im oberbayerischen Schäftlarn bei München der Prozess gegen einen Triebwagenführer begonnen. Er könne sich nicht an den Unfall erinnern, sagte der 56-Jährige, der immer wieder mit den Tränen kämpfte.

Es sei ihm «unerklärlich, dass ich solche Fehler gemacht habe», sagte er vor dem Amtsgericht München. «Es war eigentlich eine ganz normale Tagschicht.» Bei dem Unglück am Valentinstag 2022 war ein 24 Jahre alter Mann getötet worden, laut Anklagebehörde wurden zudem 51 Menschen verletzt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -