Moosach
Bauarbeiten Bahnunterführung Dachauer Straße
Stand 01.03.17 - 17:35 Uhr
0
Die Bahnunterführung Dachauer Straße erhält eine elektronische Höhenkontrolle und ist daher ab dem 27. Februar rund einen Monat lang gesperrt.
© Foto: tz.de
Nach mehreren Unfällen mit Bussen und LKW richtet das Baureferat an der Bahnunterführung Dachauer Straße nun endlich eine elektronische Höhenkontrolle ein. Auch wir von 95.5 Charivari haben in der Vergangenheit bereits mehrmals dafür plädiert.
Viele Unfälle in der Vergangenheit
In der Vergangenheit blieben immer wieder Fahrzeuge an der Decke der Unterführung hängen. Durch die Bahnunterführung passen nur Fahrzeuge, die maximal 3,40 Meter hoch sind. Ein über dem Eingang angebrachtes Schild konnte die unglücklichen Zwischenfälle leider nicht vermeiden.
- Anzeige -Bau einer elektonischen Höhenkontrolle
Mit dem Bau einer elektronischen Höhenkontrolle will die Stadt nun für Besserung sorgen. 70 Meter vor dem Durchgang sollen Lichtschranken die Höhe jedes Fahrzeugs erfassen, das durch die Unterführung fahren möchte. Ist das Fahrzeug höher als 3,40 Meter, schalten sich automatisch eine rote Ampel, ein gelbes Blitzlicht und ein "Durchfahrt verboten"-Schild ein. Gleichzeitig wird die andere Seite des Tunnels automatisch gesperrt, damit der betroffene Kraftfahrzeugfahrer wenden kann.
Vollsperrung der Bahnunterführung
Von 27. Februar bis 24. März 2017 ist die Dachauer Straße im Bereich der Bahnunterführung für den Kraftfahrverkehr in beiden Richtungen gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Unterführung benutzbar.
Kurzfristige Änderungen bei Buslinie 163
Die Buslinie 163 wird während der Vollsperrung an der Haltestelle Moosach Bahnhof geteilt. Die Busse aus / in Richtung Allach Bahnhof Ost fahren bis / ab Moosach Bahnhof (Memminger Platz). Die Busse aus / in Richtung Olympia-Einkaufszentrum bis / ab Bunzlauer Platz auf der Ostseite der Bahngleise. Die Haltestelle Gröbenzeller Straße entfällt.
Mehr Beiträge und Themen
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
DESK
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.