Pumuckl ist zurück
Bald im Kino: Der erste Trailer von Pumuckl mit seiner ‚Originalstimme‘ ist da!
Stand 11.10.23 - 12:20 Uhr
Pumuckl kommt am 26. Oktober zurück in die Kinos und bekommt seine Originalstimme von Hans Clarin! Wie das funktioniert? Dank einer Künstlichen Intelligenz. Der dazugehörige Trailer kam nun online - sodass du jetzt schonmal ein paar Eindrücke über Pumuckl und seine Stimme sammeln kannst.
© Foto: Boris Breuer | RTL | dpa
Pumuckl ist zurück und bekommt seine Stimme von einer künstlichen Intelligenz
Wird der Name Pumuckl erwähnt, dann müssen sich bei vielen von uns höchstwahrscheinlich die grauen Gehirnzellen anstrengen. Aber ja, den kleinen roten Kobold, der nur für Meister Eder sichtbar ist, den gibt es wirklich! Die Serie Pumuckl, welche erstmals 1962 als Hörspiel im Radio lief und 1982 zuerst als Serie im Fernsehen erschien, ist mit einer neuen Reihe zurück!
- Anzeige -
Bald gibt es endlich neue Geschichten des Kobolds, welche nicht nur die Erwachsenen in Nostalgie schwelgen lassen, sondern mit Modernität, Spannung und Witz für jüngere Zuschauer einiges versprechen.
Noch in diesem Jahr soll die Neuauflage der Serie auf den Streaminganbietern RTL+; Super RTL und RTL anlaufen. Ab dem 26. Oktober sollen allerdings vorab schonmal drei ausgewählte Folgen der 13-teiligen Serie im Kino gespielt werden.
Pumuckl bekommt seine Stimme von einer KI
Spannend ist nun, dass der Pumuckl seine „Originalstimme“ von Hans Clarin zurückbekommt, welcher 2005 verstorben ist. Wie das funktioniert? Mithilfe von Künstlicher Intelligenz!
Dafür wurde nämlich die Stimme von Schauspieler Max Schafroth per KI in die Originalstimme von Hans Clarin umgewandelt. Das funktioniert top – Rückmeldungen zufolge soll die künstlich erzeugte Stimme fast genauso wie das Original klingen. Alternativ kann die Serie aber auch gerne mit der Originalstimme von Schafroth angeschaut werden.
Erste Eindrücke von Clarin’s KI-Stimme kannst du dir jetzt schonmal im neu erschienen Trailer einholen.
Mehr Beiträge und Themen
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
DESK
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.

