Raubüberfall
Aufgepasst beim Dating: Männer wurden mit neuer Masche ausgeraubt
Stand 19.10.23 - 15:03 Uhr
Männer verabreden sich mit Frauen zu Dates und werden von anderen Männern ausgeraubt - diese Masche hat sich in den vergangenen Tagen mehrmals in München abgespielt.

©Shutterstock
Männer wurden bei Blind-Dates ausgeraubt
Am Freitag, 13.10.2023, verabredete sich eine männliche Person mittleren Alters mit Wohnsitz in München mit einer bislang unbekannten Frau. Als Treffpunkt wurde hier die Thomas-Dehler-Straße im Bereich eines Einkaufszentrums vereinbart. Die Art, Dauer und Intensität der Bekanntschaft ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen.
- Anzeige -Der Mann traf gegen 14:00 Uhr vor Ort ein. Hier kamen zwei unbekannte männliche Personen auf ihn zu, eine davon sprühte eine Flüssigkeit in sein Gesicht (vermutlich Pfefferspray) und es wurde Bargeld gefordert. Er übergab Bargeld (ca. 100 Euro), woraufhin die beiden Täter vom Tatort flüchteten.
Der Mann begab sich im Anschluss an die Tat in einen nahegelegenen Supermarkt und verständigte von hier die Polizei über den Notruf 110. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung der Täter.
Täterbeschreibung
Täter 1:
Männlich, 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze, schwarze Haare, schlank; bekleidet mit Jeans
Täter 2:
Männlich, 30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, kurze, schwarze Haare, kräftig
Täterin 3:
Weiblich, 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, braune, glatte, schulterlange Haare, schlank
Zeugenaufruf
Hast du im angegebenem Zeitraum in der Thomas-Dehler-Straße im Bereich des Einkaufszentrums in Neuperlach Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Falls ja und du dazu sachdienliche Hinweise geben kannst, dann setz dich bitte mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung.
Zweiter Fall von Betrug beim Dating
Am Mittwoch, 18.10.2023, gegen 20:00 Uhr, hatte sich ein 43-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einer Frau zu einem Treffen verabredet. Als Treffpunkt wurde die Nawiaskystraße vereinbart. Als er sich vor Ort am Treffpunkt befand, wurde er von zwei Männern mittels Pfefferspray überfallartig angegangen. Dabei forderten die Täter sein mitgeführtes Bargeld. Der 43-Jährige händigte einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus, woraufhin die Täter samt Beute unerkannt flüchteten.
Ein Passant bekam den Vorfall mit und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen führte nicht zur Ergreifung der Täter. Bei dem Übergriff wurde der 43-Jährige leicht verletzt und musste vor Ort von einem hinzugerufenen Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Täter 1:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schlank, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare; bekleidet mit schwarzer Softshelljacke und blauer Jeans, sprach gebrochen deutsch mit ausländischem Akzent
Täter 2:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kräftige Statur, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare; bekleidet mit schwarzer Softshelljacke und schwarzer Jeans
Zeugenaufruf der Polizei
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Nawiaskystraße (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21 Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
DESK
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.