- Anzeige -

Neuigkeiten aus dem All

Asteroid rast an Erde vorbei

Stand 10.02.18 - 12:53 Uhr

0

Heute Nacht spielt sich am Himmel ein ganz besonderes Spektakel ab. Ein Asteroid wird an der Erde vorbeirasen - und das ganz nah!

Asteroid rast an Erde vorbei

Ein ganz besonderer Asteroid

Erst vor wenigen Tagen hat die US-Raumfahrtbehörde NASA einen Asteroid entdeckt, der schon heute Nacht, 9. Februar, an der Erde vorbeirasen wird. Er trägt den unscheinbaren Namen "2018 CB", ist aber in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit.
- Anzeige -

Bereits gegen 23.30 Uhr deutscher Zeit wird der Asteroid die Erde passieren und kommt uns dabei ganz schön nah. Gerade mal 64.000 Kilometer entfernt wird der Brocken an uns vorbeirauschen. Das entspricht nicht mal einem Fünftel der Entfernung zwischen Mond und Erde.

Ist der Asteroid gefährlich?

Mit einem geschätzten Durchmesser von bis zu 40 Metern ist "2018 CB" deutlich größer als der Asteroid, der vor circa 5 Jahren in Russland einschlug. Dabei wurden etwa 1500 Menschen verletzt und rund 7000 Gebäude beschädigt. So gefährlich wird "2018 CB" für uns zum Glück nicht sein, eine Seltenheit ist er dennoch.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -