- Anzeige -

Zehn Tote und viele Verletzte nach Schießerei in München

Amoklauf in München

Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr

0

Am Freitag Abend hat am und im Olympia Einkaufszentrum ein 18-jähriger Deutsch-Iraner neun Menschen und sich selbst erschossen.

Amoklauf in München

  • Freitag gegen 18 Uhr gab es eine Schießerei am OEZ
  • Zehn Tote (neun Opfer und der Attentäter) und 35 Verletzte, ca. 100 Personen in psychologischer Betreuung
  • Sämtliche städtische Veranstaltungen für das Wochenende abgesagt, hier eine Ãœbersicht
  • Polizei hat ein Infotelefon für die Bürger geschalten. Telefon-Nr. 089/29101910

Alle Hintergründe und Informationen – hier


ALLE AKTUELLEN INFORMATIONEN

++UPDATE 13:50++

In der Kirche Frieden Christi im Olympischen Dorf (Helene-Mayer-Ring 23) findet am Montagabend ab 20:30 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst mit Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg und Stadtdekanin Barbara Kittelberger statt.


++UPDATE 11:50++

Es schweben keine Verletzten mehr in Lebensgefahr.

Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins: "Gerüchte über soziale Medien haben unsere Arbeit extrem schwer gemacht."

Zwischendurch kursierte ein Gerücht, dass es einen weiteren Amokläufer in einem Nikolauskostüm gibt, dabei handelte es sich aber um eine PR-Aktion.


++UPDATE 11:45++

Dem Bekannten des Täter droht nun wahrscheinlich eine Jugendstrafe wegen Nichtanzeigen einer Straftat. 


++UPDATE 11:43++

Evakuierung des Stachus war reine Vorsichtsmaßnahme, erklärt ein Polizeisprecher. 


++UPDATE 11:35++

Der Freund des Amokläufers ist Afghane und hat sich unmittelbar vor der Tat mit ihm getroffen. Ein WhatsApp Chat der beiden bestätigt dies. Der Junge wusste, dass der 18-Jährige die Tat geplant hat und eine Glock 17 besitzt.

Noch ist unklar, warum der Täter außgerechnet den 16-Jährigen unmittelbar vor der Tat trifft.


++UPDATE 11:30++

Soeben gibt die Polizei eine Pressekonferenz zu der Festnahme des 16-jährigen Freundes des Täters.

Die beiden Jugendlichen haben sich letztes Jahr in einer Psychiatrie kennengelernt. 


++UPDATE 9:20++

Heute um 10 Uhr sollen die Läden im Olympia Einkaufszentrum wieder öffnen. Zuvor steht um 9.30 Uhr ein Gedenkgottesdienst an. Das Kriseninterventionsteam wird vor Ort im Einsatz sein. Die gesamte Woche wird ein Kondolenzbuch im OEZ ausliegen. Auch im Münchner Rathaus kann man sich ab 12 Uhr in ein Kondolenzbuch eintragen.


++UPDATE 8:20++

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass sich der festgenommene 16-Jährige und der Attentäter in der Psychiatrie kennengelernt und angefreundet haben. Der Jugendliche soll von den Plänen des 18-jährigen Amokschützen gewusst haben. Auch soll der 16-Jährige für einen Facebook-Aufruf zu einem Treffen in einem Kinokomplex in der Nähe des Hauptbahnhofes verantwortlich sein. Dies muss allerdings noch von den Ermittlern geklärt werden.


Was am Wochenende geschah

++UPDATE 21:30++

Die Polizei München meldet die Festnahme eines möglichen Mitwissers. Im Stadtteil Laim wird ein 16-jähriger Afghane vom SEK festgenommen. Er soll in einer freundschaftlichen Beziehung zu dem Amokschützen stehen. Es besteht der Verdacht, dass der festgenommene 16-Jährige ein möglicher Mitwisser der Tat ist. Er hatte sich bereits am Freitag bei der Polizei gemeldet und sich später bei seiner Aussage in Widersprüche verstrickt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Nichtanzeige einer geplanten Straftat ermittelt.


++UPDATE 20:30 Uhr++

Das Kriseninterventionsteam hat eine Hotline für Betroffene des Amoklaufes geschaltet: 089/21372078 (täglich von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr)


++UPDATAE 14:45++

Fünf Menschen kamen im Schnellrestaurant nahe des OEZ ums Leben, zwei Personen starben vor dem Gebäude. Eine Person starb vor einem Technik-Laden, eine weitere in der Haupthalle des OEZ.


++UPDATE 14.30++

David S. war im Jahr 2015 zwei Monate lang in stationärer Behandlung, anschließend ambulant. Er litt unter sozialer Phobie und Depressionen. Ob der Selbstmord auch geplant war, kann das Landeskriminalamt noch nicht sagen. Das Manifest des Täters wurde bislang nur grob gesichtet. Die Eltern und der Bruder des Täters sind nach wie vor nicht vernehmungsfähig. 


++UPDATE 14:10++

Der Münchner Amokläufer David S. hat seine Tat ein Jahr lang vorbereitet. Auf dem Computer des Jugendlichen fanden die Ermittler ein Manifest, das er zur Tat geschrieben hatte. Seine Opfer suchte der Täter aber nicht gezielt aus. Unter den Opfern des Amoklaufs befinden sich keine ehemaligen oder aktuellen Mitschüler. Bestätigt hat sich, dass David S. einen falschen Facebook-Account angelegt und über diesen dazu eingeladen hat, in ein Fastfood Restaurant nahe dem OEZ zu kommen. Der Facebook Fake-Account wurde von David S. mit den Daten einer wirklich existierenden Person gepflegt. Dies teilte das Bayerische Landeskriminalamt soeben auf einer Pressekonferenz mit.


++UPDATE 12:20++

Der Amokschütze David S. besorgte sich die Tatwaffe im Darknet! Bei der Glock 17, Kaliber neun Millimeter, handelt es sich um eine Theaterwaffe, die wieder schussfähig gemacht wurde. Die Waffe trägt ein Prüfzeichen aus der Slowakei. Das berichtet die Süddeutsche München unter Berufung auf Ermittlerkreise.


++UPDATE 12:00++

Das Münchner Rote Kreuz sammelt nun Spenden für die betroffenen Familien, drei davon stammen aus dem Kosovo. Damit die getöteten Kinder dorthin überführt werden können, wird Geld benötigt.

BRK-Kreisverband Muenchen
Kreissparkasse
BIC: BYLADEM1KMS
IBAN: DE82702501500000088880 oder 

Konto: 88 880
BLZ: 702 501 50

Stichwort: Amoklauf München


++UPDATE 10:57++

Auch in Rom zeigt man sich solidarisch. Der Palazzo Senatorio leuchtet in Schwarz-Rot-Gelb!


++UPDATE 10:00++

Viele Menschen wollen mit ihrer Trauer nicht alleine sein. Auf Facebook gibt es einen Aufruf zur öffentlichen Mahnwache vor dem OEZ für heute Abend 18 Uhr. Die Facebook-Veranstaltung dazu hat schon über 3.000 Zusagen.


++UPDATE 9:30++

Weltweit ist das Entsetzen und die Anteilnahme groß. In der französischen Hauptstadt Paris erstrahlte der Eiffelturm am Samstagabend in den deutschen Nationalfarben.


++UPDATE 8.30++

Die Zahl der Verletzten hat sich weiter erhöht. Momentan ist von 35 Verletzten auszugehen, so das Landeskriminalamt. Darunter 10 Schwerverletzte, 3 davon nach wie vor in Lebensgefahr. Unter den Verletzten sind auch Personen, die bei panikartigen Szenen im Stadtgebiet verletzt wurden.


++UPDATE 14:49++

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Wir trauern um Opfer von München

"Wir alle trauern mit schwerem Herzen um die, die nie mehr zu ihren Familien zurückkehren werden", sagt Bundeskanzlerin Merkel. "Wir werden nicht ruhen, bis wir herausfinden, was hinter der Tat stand."


++UPDATE 12:16++

Der Täter litt an Depressionen. Ein Abschiedsbrief wurde NICHT gefunden. Dies könne sich aber auch noch ändern. Bei der Tatwaffe handelte es sich um eine Pistole Kaliber 9-Millimeter, die sich der Täter illegal beschafft hat. Insgesamt hatte der Täter 300 Schuss Munition dabei. 


++UPDATE 12:05++

Möglicherweise hat der Täter einen Facebook-Account gehackt und darüber Einladungen an die getöteten Jugendlichen verschickt, mit dem Hinweis, jeder können in einem Fastfood-Restaurant auf seine Kosten bestellen. Ob dieser Hinweis stimmt, wird derzeit noch von der Polizei geprüft.


++UPDATE 11.53 Uhr++

Pressekonferenz der Polizei München: Eine Durchsuchung des Zimmers des Täters im Wohnhaus seiner Eltern ergab KEINEN Bezug zum IS. Allerdings hat sich der Täter intensiv mit dem Thema Amok beschäftigt. Insgesamt wurden bei dem Amoklauf 27 Personen verletzt, 10 davon schwer, 17 leicht. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit vor allem auf das persönliche Umfeld des Täters. Auch steht nun fest: der Täter hat sich am Ende selbst erschossen, er wurde von keiner Polizeikugel getroffen. Woher der Täter die Tatwaffe hatte, wird noch ermittelt.


++UPDATE 11.20 Uhr++

Wie die dpa aus Sicherheitskreisen erfahren hat, soll sich der Amokläufer von München viel mit Computer-„Ballerspielen“ beschäftigt und den Täter des Amoklaufs von Winnenden verherrlicht haben. Weiter heißt es, der Attentäter soll Probleme in der Schule gehabt haben.


++UPDATE 11:03 Uhr++

Auch das Tollwood wird aus Pietätsgründen heute und morgen geschlossen bleiben und geht somit vorzeitig zu Ende! Wegen bereits gekaufter Tickets kann ab Montag die Ausgabestelle kontaktiert werden! Eine Liste aller abgesagten Veranstaltungen gibt es hier.


++UPDATE 10:50 Uhr++

Gegen 14 Uhr wird Oberbürgermeister Dieter Reiter heute gemeinsam mit Ministerpräsident Horst Seehofer am Tatort einen Kranz niederlegen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich voraussichtlich um 14.30 Uhr in Berlin äußern.


++UPDATE 10:02++

Laut eines Berichts des BR kamen bei dem Angriff im OEZ hauptsächlich junge Menschen ums Leben. Zwei Mädchen und sechs Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren wurden getötet. Beim ältesten Opfer handelt es sich wohl um eine 45-jährige Frau.


++UPDATE 9:40++

Alle städtischen Veranstaltungen in München wurden für heute abgesagt. Auch der Sommernachtstraum im Olympiapark, das Oben ohne Open Air am Königsplatz, 500 Jahre Reinheitsgebot am Odeonsplatz und das Fanfest von 1860 München. Wegen bereits gekaufter Tickets kann ab Montag die jeweilige Vorverkaufsstelle kontaktiert werden, auch München Ticket hilft bei der Rückabwicklung! 


++UPDATE 8:29++

Der öffentliche Nahverkehr ist seit den frühen Morgenstunden wieder in Betrieb. Allerdings ist mit Betriebsverzögerungen zu rechnen. Die U3 hält nicht an der Haltestelle OEZ. Busse, Tram, etc. fahren ebenfalls nicht das OEZ an. 


++UPDATE 7:00++

Nun steht fest: es handelte sich um einen Einzeltäter. 18 Jahre alt, Deutsch-Iranischer Herkunft, wohnhaft bei seinen Eltern in der Maxvorstadt. Noch in der Nacht wurde die elterliche Wohnung gestürmt. Der Vater soll sich im Polizeipräsidium befinden.


++UPDATE 3:53++

Zehn tote Personen sind momentan bekannt. Darunter befindet sich ein 18-jähriger Deutsch-Iraner aus München, der im Rahmen der Fahndung im Olympiapark gg. 20.30 Uhr aufgefunden wurde. Er hat sich nach derzeitigem Ermittlungsstand selbst getötet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich nach Zeugenaussagen und Hinweisen aus Videos um den Täter.


++UPDATE 1:31++

Polizei twitterte soeben: Vorsichtige Entwarnung für München, sie haben im Rahmen der Fahndung eine Person gefunden, die sich selbst getötet hat. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Täter, der nach jetzigem Ermittlungsstand allein agiert hat.


++UPDATE 1:14++

Die Polizei twitterte soeben, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel wieder wie gewohnt fahren.

Horst Seehofer (CSU) hat für Samstag Trauerbeflaggung an allen staatlichen Dienstgebäuden angeordnet. Gemeinden, Landkreise und Bezirke werden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren, sagte eine Regierungssprecherin in München.


++UPDATE 1:01++

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will sich nach dem Anschlag in München am Samstag in der bayerischen Landeshauptstadt ein Bild von der Lage machen. De Maizière war am Freitag nach New York gereist und hatte sich nach dem Anschlag entschieden, sofort zurückzukehren.


++UPDATE 0:27++

Die Polizei hat das Fahrzeug der Täter gefunden. Es wird jetzt abgeschleppt und untersucht.

Nach dem Terroranschlag in München hat der FC Bayern seine tiefe Anteilnahme mit den Betroffenen ausgedrückt. „Trauer, Mitgefühl, Fassungslosigkeit. Der FC Bayern München ist in Gedanken bei allen Betroffenen“, schrieb der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitagabend beim Kurznachrichtendienst Twitter. Trainer Carlo Ancelotti reagierte bestürzt. „Sehr traurig… Unverständlich… Mein tiefes Mitgefühl mit den Opfern und Ihren Familien“, teilte der Italiener mit. Der Investor des Fußball-Zweitligisten 1860 München, Hasan Ismaik, reagierte „schockiert und fassungslos“. Er schrieb: „Ich wünsche Euch viel Kraft in diesen schweren Stunden.“


++UPDATE 0:20++

Ein Schwerverletzter starb nun im Klinikum Bogenhausen.

Die Polizei bitte Augenzeugen, Bildmaterial und Videos hier hochzuladen. Das könnte womöglich bei der Ermittlung der Täter helfen.


++UPDATE 23.55++

Wegen der heutigen Schießerei fallen am Samstag der Sommernachtstraum im Olympiapark und der Tag der offenen Tür in einer Uni-Klinik in der Nußbaumstraße aus. 


++UPDATE 23.50++

Neben dem Toten liegt ein roter Rucksack, der dem auf dem Tatvideo ähnlich sieht. Aus Sorge, in dem Rucksack könnte sich eine Bombe befinden, setzt die Polizei einen Roboter ein, um die Leiche zu untersuchen.


++UPDATE 23:46++

N24 berichtet, dass das bayerische Innenministerium davon ausgeht, dass es sich wohl eher um einen Täter handelt. Eine Bestätigung gibt es hierfür allerdings noch nicht.

Noch gibt es keine Bestätigung, dass es sich bei dem weiteren Toten um den Täter handelt. Die Polizei ermittelt.


++UPDATE 23:22++

Nach Informationen der tz ist ein 15-jähriges Mädchen unter den Toten.


++UPDATE 23:01++

Die Deutsche Bahn stellt Schlafwagon bereit. Dort sollten gestrandete Reisende Unterschlupf finden, teilte die Bahn mit. Jeweils ein Zug werde dafür in Mammendorf, Starnberg, Geltendorf, Dachau und Freising stehen.

Ein weiterer Toter wurde im näheren Umkreis des Olympia Einkaufszentrums gefunden. Die Polizei prüft jetzt, ob es sich möglicherweise um einen Täter handeln könnte.


++UPDATE 22:45++

Du hast einen Schlafplatz, der heute Nacht nicht besetzt ist? Dann biete ihn Menschen an, die heute Nacht nicht nach Hause kommen. Trete der Facebook-Gruppe #OffeneTür #München bei!


++UPDATE 21.50++

Die zentrale Auskunfts- und Vermisstenstelle für Angehörige (GAST) erreicht Ihr unter 0800 7766350

Laut Münchner Merkur gibt es inzwischen sieben Tote.


++UPDATE 21.35++

Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund. 

Rat an die Bevölkerung: Ruhe bewahren, Zuhause bleiben und seriöse Informationen abwarten.

U-Bahn und S-Bahn stehen solange still, bis die Täter gefasst sind.

Die Polizei hat ein Infotelefon für die Bürger geschalten. Telefon-Nr. 089/29101910


++UPDATE 21:26++

Polizei bestätigt: Sechs Tote, viele Verletzte. Außer vor dem OEZ gab es keine weiteren Anschläge.


++UPDATE 21:04++

Mehrere Medien berichten von sechs Toten.

Es kreisen Polizeihubschrauber über München mit Scharfschützen.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und Innenminister Joachim Herrmann haben ein Krisentreffen in der Staatskanzlei in München angesetzt.


++UPDATE 20:54++

Sechs Schwerverletzte wurden inzwischen in die Krankenhäuser eingeliefert. Es gibt keine bestätigten Zahlen zu den Toten.

Die Polizei bitte alle Autofahrer von den Autobahnen Richtung Stadt abzufahren. Wegen der vielen Einsatzfahrzeuge müssen die Straßen frei sein.


++UPDATE 20:46++

Die Polizei geht von einer aktuen Terrorlage aus. Sie sind mit Gewehren unterwegs.

Das GSG 9 ist auf dem Weg nach München.

Alle Münchner Clubs bleiben heute geschlossen. 


++UPDATE 20:26++

Die Stadt München hat den Amokalarm ausgerufen. Auch in den Krankenhäusern wurde der Katastrophenalarm ausgelöst. 

Das Hotel Vier Jahreszeiten bietet Hilfesuchenden Platz an. Die Adresse ist Maximilianstraße 17 in 80539 München. Privatleute bieten unter dem Hashtag #offenetür #opendoor #porteouverte Menschen Schutz in #München.


++UPDATE 20.12++

Hauptbahnhof wurde soeben evakuiert. Zugverkehr wurde eingestellt.

Außerdem kursiert das Gerücht, dass es eine weitere Attacke am Tollwood Festival gegeben haben soll. Auch hier wird das ganze Gelände geräumt. 


Die Lage in München ist derzeit sehr unübersichtlich. Gegen 18 Uhr gab es Schüsse am OEZ. Die Rede ist von drei Tätern, die noch auf der Flucht sind. Aktuell gibt es sechs Tote und mehrere Verletzte.

Am Stachus kursierten Gerüchte über eine weiter Schießerei, diese wurden inzwischen dementiert.


Die Polizei bittet: Bleibt zuhause und meidet öffentliche Plätze. Die Täter sind noch auf der Flucht. Solltest du noch unterwegs sein, begib dich auf sicherem Weg nach Hause. 

Sondersendung zum heutigen Anschlag am Samstag von 7 – 13 Uhr auf 95.5 Charivari

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -