Deutscher im All
Alexander Gerst startet zur ISS
Stand 08.06.18 - 16:40 Uhr
0
Am 6. Juni startet der Astronaut Alexander Gerst ins All - als erster deutscher Kommandant der Raumstation ISS. Hier kannst du den Start live verfolgen.
© NASA
Hier kannst du den Start ins All live verfolgen
Am 6. Juni 2018 um 13.11 Uhr deutscher Zeit fliegt Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS. Es ist bereits das zweite Mal, dass der Deutsche ins All fliegt. Wer das Ereignis live mitverfolgen will, kannst das im TV tun.
- Anzeige -Das Raumschiff hebt vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. Insgesamt sechs Monate soll der Aufenthalt von Alexander Gerst im All dauern. Während der zweiten Hälfte seines Aufenthalts wird er das Kommando an Bord der Internationalen Raumstation übernehmen. Damit wird er der erste deutsche Kommandant der ISS sein. Gerst ist außerdem der Copilot.
Die letzten Tage vor dem Start zur ISS hat der Raumfahrer Alexander Gerst in Quarantäne verbracht, damit er keine Infektionen mit auf die Station nimmt. Neben Gerst fliegt noch eine Besatzung von vier weiteren Personen mit ins All.
So läuft der Flug zur ISS ab
Was genau während dem Flug zur Raumstation ISS passiert, zeigt diese interaktive Grafik:
[MD_Portal_Script ScriptID="7321353" location="leftALone"]Diese Sender übertragen das Spektakel live
Ab 12.30 Uhr zeigt der Nachrichtensender n-tv ein einstündiges "News Spezial" live aus Baikonur in Kasachstan. Es zeigt die Vorbereitungen und den Start zur ISS, der für 13.11 Uhr geplant ist.
Auch der Sender Welt begleitet den Raketenstart mit einer Live-Sondersendung zwischen 12 und 14 Uhr.
Der Bildungskanal ARD-alpha überträgt den Start von Gerst zur ISS ebenfalls ab 12.30 Uhr im Programm.
Raumfahrt-Fans, die gar nicht genug bekommen können, sollten abends ZDF einschalten. Dort beginnt ab 23.35 Uhr die "Nacht der Raumfahrt" mit einer 90-minütigen Live-Sendung.
Die ISS über München sehen
Die ISS kann man derzeit auch mit bloßem Auge gut über München beobachten! Der Himmel ist wolkenlos und damit steht einem Blick zur ISS nichts mehr im Wege. Die ISS braucht rund 1,5 Stunden, um unsere Erde zu umrunden. Wann genau die ISS über welchem Ort zu sehen ist, kannst du auf dieser Webseite der NASA nachsehen.
Mehr Beiträge und Themen
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
DESK
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.