Großes Jubiläum
50 Jahre Mondlandung: Das ist in München geboten
Stand 19.07.19 - 15:07 Uhr
0
Am Sonntag, 21. Juli jährt sich die erste Mondlandung zum fünfzigsten Mal. Unter anderem gibt es auch in München dazu viel Programm. Hier erfährst du, wie du voll in den magischen Moment der ersten Mondlandung eintauchen kannst.
"Ein großer Schritt für die Menschheit"
Vor fünfzig Jahren hat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betreten. Dieses Jubiläum wird groß gefeiert. Film und Fernsehen zeigen Dokumentationen und auch im Deutschen Museum kannst du eine Ausstellung zum Thema Mondlandung besuchen.
- Anzeige -Seit 1972 hat kein Mensch mehr den Mond betreten. Das Betreten ferner Himmelskörper übt auf uns Menschen eine große Faszination aus. Am Wochenende, dem 20. und 21. Juli, gibt es auch im Deutschen Museum ein buntes Programm zum Thema Mondlandung.
Das sind die Highlights im Deutschen Museum
Neben verschiedenen Vorträgen zu den Themen Astronomie, Mond und Mondlandung kannst du an beiden Tagen um 16 Uhr im Planetarium des Deutschen Museums den Film "Capcom go" sehen. Der Film erklärt die ganze Apollomission und zeigt, welche Herausforderungen Neil Armstrong und sein Team dabei zu bewältigen hatten.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag können Interessierte bei gutem Wetter jeweils um 12.30 Uhr bei einer Sonnenbeobachtung im Sonnenuhrengarten oder der Oststernwarte des Museums teilnehmen.
Am Sonntag ist Familientag im Deutschen Museum. Hier werden extra Workshops für Kinder angeboten. Kleine Mondforscher können hier ihre eigene Rakete bauen und ausprobieren, wie Töne im Weltall klingen. Für die Größeren ist am Sonntag auch etwas dabei: um 15 Uhr gibt es eine exklusive Führung in die Bibliothek des Deutschen Museums. Hier kannst du Einblick in wertvolle astronomische Werke vergangener Jahrhunderte erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine telefonische Voranmeldung ist nötig.
Die Mondlandung im Fernsehen
Wer sich einen entspannten Abend auf der Couch machen möchte, kann trotzdem das Jubiläum mit verfolgen. Zahlreiche TV-Sender haben sich etwas dazu einfallen lassen.
- Anzeige -Zur historisch passenden Uhrzeit, in der Nacht von 20. auf 21. Juli von 0:20 Uhr bis 7:00 Uhr kannst du auf ARD-alpha die Originalübertragung der Mondlandung in voller Länge sehen. Ab 01.35 Uhr kannst du im SWR einen Zusammenschnitt der übertragenen Landung sehen. Auf arte kannst du am Samstag, 20. Juli, ab 10.35 Uhr die Dokuserie "Die Eroberung des Mondes" sehen.
Auch im Kino kannst du die Mondlandung sehen: Schon seit dem 7. Juli läuft dort die Doku "Apollo 11".
Mehr Beiträge und Themen
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
DESK
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».