- Anzeige -
- Anzeige -

Booktok-Bewegung

Neuer Bücher-Hype: Das Booktok-Phänomen

Stand 22.02.24 - 13:16 Uhr

Dank "Booktok" kauft die Generation Z jetzt Bücher, statt Klamotten. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.

Neuer Bücher-Hype: Das Booktok-Phänomen
©shutterstock

Bücherregale statt voll gepackte Kleiderschränke

Jugendliche und junge Erwachsene der Generation Z lesen aktuell so viele Bücher wie nie. Ihre Zimmer füllen sich momentan mehr mit Büchern als mit Klamotten.

- Anzeige -

Das steckt dahinter

Unter dem Hashtag „Booktok“ versteckt sich auf der Social-Media-Plattform TikTok der Bereich, der sich rund um das Thema Bücher dreht. In kurzen Videos werden Bücher vorgestellt, rezensiert, nur kurz in die Kamera gehalten oder es werden kurze Buchszenen nachgestellt. Schon jetzt gibt es über 28,6 Millionen Beiträge unter diesem Hashtag.

Buchhandlungen profitieren von Booktok

Inzwischen gibt es in fast jeder Buchhandlung ein Regal, das mit „Booktok“ betitelt ist. Hier findest du die Bücher, die aktuell auf TikTok viral gehen. Manche Bücher sind sogar mit Stickern versehen, auf denen steht „TikTok made me buy it“ (wegen TikTok habe ich es gekauft). Wichtig für diese Bücher ist natürlich ein ansprechendes Cover, aufwendige Farbabschnitte oder limitierte Sonderausgaben, schließlich sollen sie bei TikTok schön präsentiert werden. 

Wer übrigens auch von dem Trend profitiert, sind die Autoren. So haben Autoren beispielsweise einen zweiten Teil herausgebracht, obwohl dies nie geplant war. Weil die Nachfrage aber so hoch war, haben Autoren Nachfolgebände geschrieben.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -