Umziehen
Nie wieder Umzugsstress – Diese Apps vereinfachen dir den Umzug!
Stand 13.11.23 - 21:14 Uhr
Steht dir ein Umzug bevor und dir wird jetzt schon Angst und bange, wenn du über das Chaos nachdenkst? Kein Problem, denn wir haben drei Apps herausgesucht, die extra dafür da sind, dir deinen Umzug zu erleichtern.

Umzug? Mit diesen Apps ist das kein Problem!
Unsere Morningshow Moderatorin Larissa zieht um und da sind stressige Situationen, Konflikte und Verwirrung vorprogrammiert! Damit du dir bestimmte Situationen bei einem Umzug ersparen kannst und es dir einfach leichter machst, haben wir dir die drei besten Umzugs-Apps herausgesucht.
- Anzeige -- App: „Umzugskartons“
Nie wieder Suchen! Mit dieser App hast du die Möglichkeit, ganz einfach deine Umzugskartons zu verwalten, mithilfe verschiedener Funktionen kommst du bestimmt nicht mehr durcheinander – denn die App kann einiges!
Mit der App „Umzugskartons“ kannst du beim Packen eine genaue Liste machen, was wo drin ist. Gib jedem Karton einen Namen und notiere dir, was drin ist. Die Liste kannst du als QR-Code exportieren, auf den Karton kleben und dann musst du den Code nur mit deinem Handy scannen und nie mehr lange suchen
– Falls du noch Hilfe bei deinem Umzug brauchst, kannst du über die App sogar nach Helfern suchen und dich mit ihnen in Verbindung setzen
Natürlich gibt es noch viel mehr nützliche Funktionen, die die App mit sich bringt. Am besten, du probierst sie beim nächsten Umzug einfach mal aus!
- App: „CamtoPlan“
Mit dieser App kannst du dank Virtual Reality (VR) ganz easy-peasy Räume, bzw. Abstände auf den Zentimeter genau ausmessen. Ob horizontal, vertikal, Länge, Breite, Entfernungen oder Größen, wirklich alles, was mit Ausmessen zu tun hat, kannst du mit dieser App machen.
Dazu zeichnet die App mithilfe deiner Handykamera Messlinien in 3D und zeigt sie direkt in deinem Video, bzw. auf deinem Bildschirm an. Deine Pläne kannst du danach sogar als PDF, PNG oder DXF exportieren.
Mit der App hast du nie wieder Probleme, dass überraschenderweise dein Schrank doch nicht in die Lücke passt oder die Küchenzeile zu lang ist. Einfach vorher ausmessen und fertig! Besonders cool: Die App funktioniert auch für Außenbereiche. Möchtest du z.B. einen Baum pflanzen und weißt nicht, ob der Platz reicht? Kein Problem – einfach vorher mit der App ausmessen. Sie ist also nicht nur perfekt für einen Umzug, sondern genauso für Immobilienfachleute, Bauarbeiter, Gärtner, Gutachter oder Baugewerbe.
- App: „Roomle – Raumgestaltung“
Wie es der Name schon ein bisschen verrät, kannst du mit dieser App die Räume deines neuen Heims planen. Von maßstabgetreuen Grundrissen, über eine große Auswahl verschiedener Möbel, bis hin zu Accessoires und Wandfarben – in der App kannst du dich betreffend deiner Einrichtung einfach mal austoben und schauen, wie denn deine Vorstellungen in der Umsetzung und in 3D aussehen würden.
Leider weist die App hier und da kleine Mängel auf: Zum Beispiel gibt es keinen Rückgängig oder Zurück Knopf und Wände lassen sich nur mit sehr viel Mühe genau in die richtige Länge ziehen, außerdem ist die Eingabe bestimmter Maße nicht möglich. Für diejenigen, die es sehr exakt möchten, ist die App vielleicht nicht das richtige … Möchtest du aber einfach mal grob schauen, wie sich deine Möbel in deinem neuen Heim so machen, dann ist die App eine gute Idee.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
DESK
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.