Pickel durch Maske
Pickel durch die FFP2-Maske? Das hilft dir gegen «Maskne»
Stand 23.02.22 - 14:30 Uhr
0
Der Mundschutz ist mittlerweile ein täglicher Begleiter geworden, bringt für unsere Haut allerdings viele Herausforderungen mit sich. Hier findest du Tipps, wie du deine Haut unter der Maske schützen kannst und Irritationen vermeidest.
©Foto. shutterstock
«Maskne»: Diese Tipps helfen gegen die Unreinheiten
«Maskne» beschreibt eine Akne, die sich durch das Tragen von Masken verschlechtert oder wieder auftritt. Es kann zu Pickeln, Mitessern oder trockenen Stellen im Bereich der Mundumgebung, an Kinn und Nase kommen. Hier findest du Tipps, die dagegen helfen.
- Anzeige -
«Maskne» regelmäßig wechseln
Laut einer YouGov-Umfrage tragen 13 Prozent ihre Maske sechs bis zehn Mal hintereinander, bevor sie ausgetauscht wird. Der wichtigste Tipp gegen Masken-Akne liegt also auf der Hand: Bereits durch einmaliges Tragen sammeln sich aufgrund des feuchtwarmen Milieus Keime unter der Maske. Wechsele deine Maske daher nach acht Stunden des Tragens.
- Anzeige -Tragedauer
Nach spätestens 1,5 Stunden dauerhaftem Tragen solltest du den Mundschutz kurz abnehmen, um einen Feuchtigkeitsstau, also Nährboden für Keime, zu vermeiden und die Haut atmen zu lassen. Beim Abnehmen solltest du die Maske nur an den Bändern anfassen und die Hände vor dem Auf- und Abziehen desinfizieren.
Einen gebrauchten Mundschutz solltest du nicht in die Hosentasche stecken, sondern am Gummizug aufhängen, sodass er kontaktlos trocknen kann.
- Anzeige -Leichte Cremes und kein Make-up
Um Hautreizungen und Pickeln unter dem Mund-Nasen-Schutz vorzubeugen, solltest du eine feuchtigkeitsspendende Creme benutzen. Verzichten solltest du auf zu fetthaltige Cremes und stark deckendes Make-up, damit die Poren unter der Maske atmen können.
Eine pflegende Alternative ist die getönte Tagescreme, welche du auch ganz einfach aus ein paar Tropfen Make-up mit der Tagespflege selbst mischen kannst.
- Anzeige -Maske nicht nach Rasur aufsetzen
Männer sollten nach der Rasur auf Aftershave verzichten oder 30 Minuten warten, bevor sie die Maske tragen. Denn auch Aftershave und Aftershave-Balsam können darunter zu Hautreizungen führen.
Hausmittel bei gereizter Haut
Gegen gereizte Haut kann bereits ein befeuchteter Schwarzer-Tee-Beutel helfen, den du für rund zehn Minuten auf die betroffene Stelle legen kannst. Eine Maske aus Quark und Honig wirkt antibakteriell und beruhigt die Haut ebenfalls nach einem langen Maskentag.
Als Nahrungsergänzung gegen Pickel eignen sich Zink und Kieselerde in rowtten und Pulverform.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
DESK
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt








