95.5 Charivari Aktion:
Sag „Guten Morgen“ – und mach München ein kleines Stück freundlicher!
Stand 02.04.25 - 14:00 Uhr
Unfreundlichste Stadt der Welt? Nicht mit uns! Sag ‚Guten Morgen‘ mit 95.5 Charivari und mach München gemeinsam mit Larissa & Co. ein Stück freundlicher

© (Foto: Archiv/Illustration) Foto: Kiichiro Sato/AP/dpa
München – unfreundlich? Jetzt zeigen wir das Gegenteil!
Zwei kleine Worte. Zwei Sekunden. Ein großer Unterschied. „Guten Morgen!“ – so einfach kann ein schöner Start in den Tag sein.
Doch laut einer aktuellen Umfrage gehört München zu den unfreundlichsten Städten der Welt. Ja, wirklich! Platz 1 im weltweiten Ranking. Aber mal ehrlich – sind wir wirklich so? Oder ist es einfach Zeit, das Gegenteil zu beweisen?
- Anzeige -
95.5 Charivari sagt: München kann auch anders!
Deshalb starten wir die Aktion „Sag: Guten Morgen!“ – zusammen mit Larissa, Tobi & Susanne wollen wir zeigen, wie viel ein freundliches Wort bewirken kann. 💬
👋 Ob zum Busfahrer, der Nachbarin, dem Schülerlotsen oder dem Typ in der Schlange – sag einfach „Guten Morgen!
Mach mit – und lass uns gemeinsam das Image von München aufpolieren!
Ob du ein echter Münchner bist oder neu in der Stadt – wir alle haben die Chance, den Tag für uns und andere ein kleines bisschen besser zu machen.
Zwei Worte, null Aufwand – aber ein riesiger Effekt.
✅ Challenge accepted? Dann sag’s mit uns:
Guten Morgen, München! ☀️💛
📻 Jetzt Radio an – jeden Morgen mit Larissa bei 95.5 Charivari!
Warum diese Aktion? – Der Hintergrund zur Umfrage
Die Initiative zu „Sag: Guten Morgen!“ kommt nicht von ungefähr: Die Online-Community Internations, ein globales Netzwerk für Expats und Zugezogene, hat in einer groß angelegten Umfrage ihre Mitglieder nach ihrer Erfahrung mit Gastfreundschaft und Herzlichkeit in Städten weltweit gefragt. Das Ergebnis: Gleich vier deutsche Städte landen unter den zehn unfreundlichsten der Welt – und München belegt den ersten Platz.
Das sind die Top 10 der angeblich unfreundlichsten Städte weltweit:
-
München (Deutschland)
-
Berlin (Deutschland)
-
Hamburg (Deutschland)
-
Wien (Österreich)
-
Frankfurt am Main (Deutschland)
-
Vancouver (Kanada)
-
Paris (Frankreich)
-
Oslo (Norwegen)
-
Rom (Italien)
-
Istanbul (Türkei)
Die Gründe sind unterschiedlich – von kühlem Smalltalk über verschlossene Mentalität bis hin zur berühmten „Berliner Schnauze“. Doch das Ranking zeigt: Wir alle haben es in der Hand, das Bild unserer Stadt zu verändern.
Und genau deshalb sagt 95.5 Charivari: München, wir zeigen’s der Welt – mit einem einfachen „Guten Morgen!“ 🌍💛
Mehr Beiträge und Themen
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
Surfen mitten in der Stadt: München bekommt eine zweite Surf-Welle! Die Dianabadschwelle wird offiziell freigegeben – Zaun weg, Einstieg gebaut. Söder schwärmt schon von Kalifornien-Feeling.
Eineinhalb Jahrzehnte lang hat Investor Ismaik bei 1860 München finanziell das Sagen - es ist eine Zeit voll Chaos und Streit. Nun verkauft der Jordanier seine «Löwen»-Anteile. Wird alles besser?
DESK
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.