DAS HANDWERK
"Play Me, I’m Yours" 2017
Stand 11.09.17 - 10:29 Uhr
0
München zeigt sich wieder einmal von seiner musikalischen Seite. Zum fünfjähriges Jubiläum des Kunst- und Kulturprojekts "Play Me, I'm Yours", stehen ab 31. August kunstvoll gestaltete Pianos, unter anderem von DAS HANDWERK, überall im Stadtgebiet und können bespielt werden.
Besondere Klavierdesigns in diesem Jahr
Die Klaviere von "Play Me, I’m Yours" feiern dieses Jahr fünf jähriges Jubiläum in München und stehen von 31. August bis 17. September 2017 im Stadtgebiet. Insgesamt werden 15 Pianos aufgestellt. Die Straßenklaviere sind frei zugänglich und laden zum Bespielen, gemeinsamen Musizieren oder Verweilen ein.
Hier gibt es voll auf die Ohren!
Live-Performance im Rahmen von „Play Me, I’m Yours" am Wiener Platz. Nächste Woche Dienstag, 12. September 2017, geht´s von 16:00 bis 19:00 Uhr auf dem Wiener Platz in München Haidhausen rund: Im Rahmen des Kulturprojekts „Play Me, I’m Yours" findet eine Live-Performance mit diversen Künstlern unter dem Motto „Das Handwerk in voller Lautstärke" statt.
Am Handwerksklavier „Metui" verzaubern Sie der Pianist Hannes Opferkuch, die Akkustikband „Hand’gmacht" und die Jazzband „Blues and Beyond". Besucht uns doch und genießt Handwerk meets Play Me, I’m Yours – Wir freuen uns auf euch!
Alle Informationen zum Event auf dem Wiener Platz und zu den handwerklich gestalteten Klavieren mit den klingenden Namen „Die Oase ums Klavier ", „Musik ist nicht vergänglich", „Metui", „Phoenix" und unserem Flügel aus dem Letzten Jahr „Lotus, Dragonfly and Fish" findest du hier.
Klaviergestaltung
Für die Klaviergestaltung konnten sich kreative Menschen aus ganz München bewerben. Die Designs wurden anschließend von einer elfköpfigen Jury um Josef Schmid, 2. Bürgermeister Münchens, bewertet. Die besten 15 Klaviere stehen ab 31. August im Stadtgebiet und sind von jedem frei bespielbar.
Gewinner DAS HANDWERK
Unter den Gewinnern waren vier Mitglieder der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Diese sind:
Raumausstattermeister Karl Rabenseifner und seine Tochter Silvia, wollen mit ihrem Klavier eine „Oase" schaffen. Dafür wird eine mit Hirschleder bezogene Sitzbank in das Klavier integrieren, die das Musikerlebnis auch optisch zum Genuss macht.
Adrian Kugler, Auszubildender Maler und Lackierer, wird seinem Klavier nach dem Motto „Musik ist nicht vergänglich" eine Retro-Optik verpassen.
Michael Dopfer und sein Team von der Metallinnung München treten mit „Metui", einer Kombination aus „Metall" und „Etui" an. Dahinter verbirgt sich ein faltbarer Wetterschutz für das Klavier, der aus einem Aluminiumgestell besteht, das mit einer transparenten Folie bespannt ist.
Damenschneiderin und Modedesignerin Sonja Born ihr Klavier „Phönix“ wird einen Flügel aus Kaffeesack, Zeitungspapier und Seide bekommen.
Hintergrund des Kunstprojekts
Das Kunst- und Kultuprojekt "Play Me, I’m Yours" geht seit 2008 um die Welt. Ins Leben gerufen wurde es vom Künstler Luke Jerram. Weltweit haben bereits mehr als 1.500 Pianos in über 50 Städten die Menschen dazu eingeladen, die öffentlich zugänglichen Klavier zu bespielen. In München wird die Aktion von den Vereinen "Isarlust e.V." und "Musik mit Kindern München e.V". in Zusammenarbeit mit den "urbanauten" und der "Handwerkskammer München/Oberbayern" präsentiert.
Das Ziel des Projekts
Musik verbindet und berührt – durch gemeinsames Musizieren, Singen, Tanzen, Jammen und durch gemeinsame Emotionen verbinden sich Menschen unterschiedlicher Ethien, sozialer Schichten und Altersgruppen. Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Bei dem kostenlosen Rahmenprogramm werden unter anderem Schnupperstunden, Märchen- und Filmkonzerte gegeben. Durch die Installation des Klaviers an öffentlichen Plätzen werden die Stadtviertel belebt, unterschiedlichste Menschen zusammengebracht, Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsame Momente geschaffen.
Lemonia spielt "Ain’t no Sunshine"
Mehr Beiträge und Themen
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen besonders bewegt haben. 2024 liegt eine Kategorie besonders weit vorn.
Guns n' Roses kommen nach München: Am 20. Juni spielen die Hardrock-Legenden in der Allianz Arena. Bald startet der Vorverkauf.
Jetzt erhältlich: Der Münchner Familienpass 2024 – Ermäßigungen, Gutscheine und Freizeitspaß für nur 6 Euro. Jetzt informieren und sichern!
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Neue Schilder in München sorgen für Aufsehen – hier könnte Parken richtig teuer werden. Alles, was du wissen musst!
Die Münchner U-Bahnen fahren künftig die ganze Nacht lang durch - das hat die Stadt beschlossen. Es soll einen 30-Minuten-Takt geben. Jetzt steht der Starttermin fest.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
2019 brannte die Kathedrale Notre-Dame nieder - jetzt, fünf Jahre später, wird das spektakuläre Wahrzeichen von Paris wiedereröffnet.
2006 starb eine Münchner Parkhaus-Millionärin, rund 17 Jahre saß ihr Neffe wegen Mordes in Haft - und beteuerte seine Unschuld. Wird der Fall nun neu aufgerollt?
DESK
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Am Dienstagabend sind Dienste des Meta-Konzerns massiv von Störungen betroffen - WhatsApp, Instagram und Facebook können nicht aufgerufen werden.
Nun ist es so weit: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beantragt offiziell die Vertrauensfrage beim Bundestag. In wenigen Tagen wird er sie stellen.
In der Münchner Innenstadt herrscht an Silvester Böllerverbot. Um trotzdem ausgelassen feiern zu können, gibt es schon länger Überlegungen für ein zentrales Event. Nun nimmt die Idee Kontur an.
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Kommende Woche muss nun noch der Stadtrat einer umstrittenen Maßnahme zustimmen.