Auf geht’s zur Wiesn!
Gewinne exklusive Plätze auf der Develey Wiesnkutsche
Stand 30.08.19 - 11:02 Uhr
0
Du willst am ersten Wiesn-Wochenende etwas ganz Besonderes erleben? Dann bewirb dich hier und gewinne zwei exklusive Plätze auf der Develey Wiesnkutsche beim Trachten- und Schützenumzug.

Fahr mit auf der Kutsche und feier im Wiesnzelt weiter
Wir schenken dir gemeinsam mit Develey ein Erlebnis, das du so nirgends kaufen kannst! Sei am ersten Wiesn-Sonntag mit deinem Lieblingsmenschen auf der prachtvoll geschmückten Develey Wiesnkutsche beim Trachten- und Schützenumzug dabei.
Damit nicht genug: Zusammen mit acht weiteren Freunden könnt ihr dann im Anschluss im Schottenhammel-Festzelt den perfekten Tag genießen, mit eigenem Wiesntisch, Wiesnschmankerl und allem was dazu gehört.
Der traditionelle Trachten- und Schützenumzug am ersten Wiesn-Sonntag ist ein Highlight im Jahreskalender unserer Stadt. Das Fernsehen überträgt den prachtvollen Festzug live und fesselt damit weltweit Millionen von Zuschauern. Und natürlich darf hier Develey als echtes bayerisches Traditionsunternehmen beim Umzug nicht fehlen.
Dieses Jahr ziehen die Schützenvereine, historische Trachtengruppen, Musikkapellen und Fahnenschwinger am Sonntag, den 22. September 2019, durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Ein Highlight zum Wiesnauftakt!
Jetzt schnell bewerben
[MD_Portal_Form OtherFormID="8497045" location="leftALone"]Die Schützen und Trachtler ziehen zur Wiesn
Der Trachten- und Schützenumzug hat eine lange Tradition: Zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. von Bayern und Prinzessin Therese fand 1835 erstmals ein Trachtenumzug statt. 1895 organisierte der Heimatschriftsteller Maximilian Schmidt einen weiteren Umzug mit 1.400 Teilnehmern aus 150 Trachtengruppen.
Seit 1950 wird dieser jährlich veranstaltet und ist einer der Höhepunkte des Oktoberfests. Heute ist er einer der weltgrößten Umzüge dieser Art. Am ersten Wiesn-Sonntag ziehen 8.000 Teilnehmer in ihren historischen Festtagstrachten vom Maximilianeum aus auf einer sieben Kilometer langen Strecke bis zur Festwiese.
Münchner Tradition: Develey feiert 165 Jahre süßen Senf
Develey, 1845 im Herzen Münchens gegründet, ist ein echtes bayerisches Traditionsunternehmen, klar also, dass Develey beim Umzug am Wiesn-Sonntag nicht fehlen darf. Dieses Jahr feiert Develey auch noch einen besonderen Geburtstag: 165 Jahre süßen Senf!
Vor 165 Jahren kreierte Johann Conrad Develey aus scharfem Senf, karamellisiertem Zucker und Gewürzen den legendären Süßen Senf. Eine Erfindung, die im Jahr 1854 einer kleinen kulinarischen Revolution gleichkam, denn süße Senfvarianten kannte man bis zu dieser Zeit nicht.
Heute ist die körnige Würzpaste auch jenseits des Weißwurst-Äquators äußerst beliebt und dient gerade zur bald anstehenden Wiesn-Zeit als i-Tüpfelchen für Weißwurst, Leberkäse & Co. Da Develey aber nicht nur für Tradition, sondern auch für moderne Ideen steht, gibt es den Original Süßen Senf pünktlich zum Jubiläum in der handlichen 300 ml Squeeze Flasche. Ein Gebinde, das sich perfekt für Zuhause eignet, aber auch praktisch zum Mitnehmen ist. So steht dem eigenen Oktoberfest zu Hause oder einer leckere Brotzeit im Biergarten nichts mehr im Wege.
Mehr Beiträge und Themen
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
DESK
Kommt es zur spektakulären Kehrtwende bei 1860 München? Investor Ismaik will seine Anteile am Traditionsverein offenbar doch nicht verkaufen. Das zumindest berichten mehrere Medien.
Überall in München wird aktuell überall gebuddelt. Hier findest du aktuelle Informationen über Baustellen in München.
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.