Abschaffung des MHD
Wie viel bringt das Mindesthaltbarkeitsdatum?
Stand 07.02.23 - 11:54 Uhr
Jährlich werden in deutschen Haushalten 6,5 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Was das MHD damit zu tun hat, erfährst du hier.
©shutterstock
Lebensmittelverschwendung reduzieren
Knapp ein Drittel aller Lebensmittel werden in Deutschland weggeworfen. Schuld daran ist unter anderem das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), denn es sorgt bei vielen Verbrauchern zu Verwirrung.
Teilweise werden deshalb sogar noch ungeöffnete Lebensmittel weggeworfen, weil sie eben „offiziell“ abgelaufen sind, obwohl sie weder schlecht noch verdorben sind. Es wird also nicht nur eine Änderung oder sogar eine Abschaffung gefordert, sondern eben auch mehr Aufklärung für die Verbraucher und Verbraucherinnen.
- Anzeige -Was ist das Mindesthaltbarkeitsdatum?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem das ungeöffnete Lebensmittel sich in Geschmack, Geruch, Farbe und Konsistenz nicht verändert. Das garantiert der Hersteller.
Wichtig: Wenn das MHD überschritten ist, sind die meisten Produkte trotzdem noch problemlos genießbar. Teilweise sogar noch Monate oder Jahre.
- Anzeige -Welche Probleme bringt das MHD mit sich?
Es werden teilweise einwandfreie Lebensmittel weggeworfen. Auch Supermärkte werfen viel verpacktes Essen weg, da sie nach Ablauf des MHD für das Produkt haften müssen.
In den meisten Fällen wird das MHD von den Herstellern selbst festgelegt. Um Produkte als sehr frisch zu vermarkten, wird in einigen Fällen nur eine kurze Haltbarkeit festgelegt. All diese Probleme führen zu einer extremen Lebensmittelverschwendung.
- Anzeige -Lösungsvorschläge der Politik
Peter Hauk (CDU, Landwirtschaftsminister Baden-Württemberg) schlägt vor, das MHD durch das Produktionsdatum zu ersetzen. Außerdem sollen die Verbraucher und Verbraucherinnen besser aufgeklärt werden.
Katrin Eder (Grüne, Umweltministerin Rheinland-Pfalz) könnte sich vorstellen, das MHD bei besonders lang haltbaren Produkten wie bei Konserven, Nudeln oder Reis einfach wegzulassen.
Die Deutsche Umwelthilfe fordert einheitliche Standards und eben keine Selbstbestimmung durch die Hersteller. So sollen die gegebenen Daten besser zu vergleichen sein.
- Anzeige -Kritik zur Abschaffung
Nicht alle scheinen begeistert von der Abschaffung des MHD zu sein, so auch der Deutsche Lebensmittelverband. Eine alternative Angabe auf Lebensmittelverpackungen könnte Verbraucher und Verbraucherinnen wohl eher noch mehr verwirren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
DESK
Gute Nachrichten für alle Pendler: Nach wochenlanger Sperrung gibt es jetzt ein früheres Comeback für den Luise-Kiesselbach-Tunnel. Die Freigabe ist schon für morgen geplant.
Die Suche ist abgeschlossen. Benjamin (10 Jahre) ist wieder da und es geht ihm gut.
Feuerwehr München sichert 800-Kilo-Schild auf der Landshuter Allee und verhindert Stau am Olympiapark.
MVG: Stellwerkstörung legt U-Bahn In München lahm
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.







