Asteroid 2024 YR4 im Anflug
Großer Asteroid könnte auf dem Mond einschlagen – Sichtbar von der Erde!
Stand 08.04.25 - 16:04 Uhr
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
© Foto: shutterstock
Asteroid könnte 2032 auf den Mond einschlagen – und wir könnten live dabei sein!
Es wäre ein spektakuläres Himmelsereignis – und mit etwas Glück könnten wir es sogar mit bloßem Auge oder einem Fernglas von der Erde aus beobachten: Ein Asteroid könnte 2032 auf dem Mond einschlagen!
- Anzeige -
So groß wie ein Hochhaus – und ursprünglich ein Risiko für die Erde
Der Asteroid „2024 YR4“ ist etwa so groß wie ein zwölfstöckiges Gebäude. Noch zu Beginn des Jahres machten Forschende große Augen: Es gab eine über drei Prozent hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Gesteinsbrocken am 22. Dezember 2032 die Erde treffen könnte – mit verheerenden Folgen. Ein Einschlag hätte laut NASA ausgereicht, um eine ganze Stadt zu zerstören.
Dann die Entwarnung: Die Erde ist sicher. YR4 wird uns verfehlen und für mindestens die nächsten 100 Jahre keine Gefahr mehr darstellen.
Aber: Der Mond könnte getroffen werden
Jetzt die neue Erkenntnis vom James-Webb-Weltraumteleskop: Der Asteroid könnte stattdessen unseren Mond treffen! Die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag liegt laut aktuellen Berechnungen bei 3,8 Prozent. Spätestens 2028 soll klar sein, ob es wirklich dazu kommt.
Ein Aufprall wäre auch für den Mond nicht ohne: YR4 könnte dort einen Krater mit einem Durchmesser von rund 1.200 Metern hinterlassen – also fast so groß wie ganz München-Schwabing.
Der Unterschied zur Erde: keine Schutzatmosphäre
Der Mond hat keine schützende Atmosphäre wie die Erde. Deswegen schlagen dort regelmäßig kleinere Gesteinsbrocken ein – das ist auch der Grund, warum die Mondoberfläche so viele sichtbare Krater hat. YR4 wäre allerdings ein echter Brocken und ein außergewöhnliches Ereignis.
Einschlag live beobachten?
Das Faszinierende: Sollte es wirklich zum Einschlag kommen, könnte man dieses Spektakel mit den richtigen Bedingungen und etwas Glück sogar von der Erde aus sehen. Möglicherweise sogar mit Ferngläsern – live im Dezember 2032.
Aber keine Sorge: Laut NASA hätte ein Einschlag keine Auswirkungen auf den Orbit des Mondes oder auf unsere Gezeiten. Nur ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel – und ein historischer Moment für Astronomie-Fans.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
DESK
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.