Gesunde Generation?
EU diskutiert Rauchverbot im Freien für alle
Stand 26.11.24 - 11:19 Uhr
Eine schlechte Nachricht für alle Raucherinnen und Raucher. Das EU-Parlament diskutiert ein Rauchverbot auf Terrassen, Biergärten, Parks, Stränden und vielen weiteren öffentlichen Orten. Mit Blick auf die Gesundheit der Europäerinnen und Europäer soll nun über diesen Vorschlag in Straßburg abgestimmt werden.
© shutterstock
Europäisches Parlament will „tabakfreie Generation“ bis 2040
70 Milliarden. Das sind die Zigaretten, die jährlich von uns Deutschen ver(b)raucht werden. Das Europäische Parlament in Straßburg will dieser hohen Zahl nun mit einem Rauchverbot im Freien entgegenwirken. Dementsprechend soll es laut dem Vorschlag, der im Europäischen Parlament in Straßburg zur Abstimmung steht, zukünftig an fast allen öffentlichen Orten verboten sein, zu rauchen.
- Anzeige -Der Gedankengang hinter dem Rauchverbot
Hintergrund für diese drastische Maßnahme ist der Schaden, den Außenstehende durch Passivrauchen erleiden. Vor allem bei schwangeren Frauen oder Kindern kann dies zu massiven gesundheitlichen Problemen führen. Aus diesem Grund will das EU-Parlament die Raucherquote jetzt auf unter 5 Prozent herunterbrechen. Erreicht werden soll das, indem in Zukunft an Orten wie Parks, Weihnachtsmärkten, Biergärten, Terrassen und Bars, öffentlichen Gebäuden oder etwa Stränden die Zigarette nicht mehr angesteckt werden darf.
Andererseits nimmt jedes Land viel Geld durch Steuern auf Tabakprodukte ein. Jedes Jahr erzielt der deutsche Staat rund 14,7 Milliarden Euro aus der Tabaksteuer. Kaufst du also eine Packung Zigaretten für 8,70 Euro, gehen davon 5,35 Euro direkt als Steuern an den Fiskus. Diese setzen sich aus 3,96 Euro Tabaksteuer und 1,39 Euro Mehrwertsteuer zusammen. Insgesamt machen die Steuern etwa 61,5 Prozent des Preises aus.
Plan noch nicht ausgereift
Es sind noch einige Fragen offen – laut Bund der europäischen Steuerzahler etwa diese:
- Wie wirkt sich das Rauchverbot auf betroffene Unternehmen aus?
- Wie sollen die europäischen Regierungen ein Verbot in ihren Ländern umsetzen?
- Muss dann in Zukunft jeder Wirt dafür sorgen, dass vor seinem Lokal niemand mehr raucht – egal ob Gast oder Passant? Wer zahlt mögliche Strafen, Wirt oder Gast?
Ob sich die Abgeordneten des Europäischen Parlaments, welche die Bedeutung des Projekts für die Gesundheit der 450 Millionen Einwohner der EU befürworten, durchsetzen können, ist jedoch noch unklar.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Das Foto unter dem Gipfelkreuz - das ist heutzutage selbstverständlich. Doch ist es auch für jeden ratsam? Auf der Zugspitze gibt es nun eine Alternative.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Paketpreise steigen, Renten wachsen und Fristen enden - im Juli 2025 gibt es einige Änderungen. Hier erhältst du alle wichtigen Infos, damit du im Juli nichts verpasst.
DESK
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.