FAQ Reise Großbritannien
Einreise nach Großbritannien ab April 2025 nur mit ETA – Was Reisende wissen müssen
Stand 31.03.25 - 09:23 Uhr
Deutsche Staatsbürger müssen, zur Einreise nach Großbritannien, bald eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) vorweisen.

©Shutterstock
Einreise nach Großbritannien wird komplizierter
Seit dem Brexit am 31. Januar 2020 reicht der Personalausweis für EU-Bürger nicht mehr aus, um nach Großbritannien einreisen zu können. Da Großbritannien nicht mehr zur EU gehört, ist der Reisepass nun vonnöten. Ein Visum braucht man bei einer normalen Urlaubsreise bis zu 180 Tagen zumindest nicht. Neu ist ab April 2025 die Einreisereglung der ETA. Sie muss zusätzlich zum Reisepass, für alle Flüge und Fahrten nach Großbritannien, als Dokument mit geführt werden. Alle Informationen zu der elektronischen Einreisegenehmigung findest du hier!
- Anzeige -Was ist eine ETA?
Die ETA, ausgesprochen „electronic travel authorisation“, soll das Einwanderungssystem verbessern und mehr Sicherheit schaffen. Jeder EU-Reisende, der kein Visum beantragt, muss die ETA beantragen, bei der persönliche Daten angegeben werden müssen. Die Beantwortung von Sicherheitsfragen, unter anderem mögliche Vorstrafen, Adresse, ein Bild des Reisepasses und der Arbeitgeber werden abgefragt. Auch für Kinder und Babys muss diese Genehmigung beantragt werden. Zudem dient die ETA als Einnahmequelle für die Regierung.
Wann brauche ich eine ETA?
Ab dem 02. April 2025 ist die ETA für alle EU-Staatsangehörigen vorgeschrieben, die einen Urlaub bis zu 6 Monaten in Großbritannien planen. Das Portal zur Beantragung der elektronischen Einreisegenehmigung (ETA) nach Großbritannien ist ab Mittwoch, 05. März 2025, freigeschaltet. Somit können die Anträge ab Mittwoch gestellt werden.
Wer braucht eine ETA?
Die ETA braucht ab April jeder EU-Staatsbürger zur Einreise nach Großbritannien, der kein Visum oder keine Staatsbürgerschaft hat. Reisende, die in Großbritannien am Flughafen nur umsteigen, brauchen die ETA in den meisten Fällen nicht. Sie wird nur benötigt, wenn man den Transitbereich verlässt und durch die Zollkontrolle geht. Inwiefern das zutrifft, kann sich jeder individuell vor seiner Reise bei der Fluggesellschaft informieren.
Wie beantrage ich eine ETA?
Den besten Beantragungsablauf garantiert die UK ETA App. Die App steht im Google Play Store und im App Store bereit. Die Beantragung läuft vermutlich auf Englisch ab.
Wie lange gilt die Einreisegenehmigung?
Zwei Jahre lang kann mit der ETA, jeweils bis zu 180 Tagen, Großbritannien und Nordirland bereist werden. Sie wird bei der Beantragung mit dem Reisepass verknüpft, weshalb auch auf die Gültigkeit des Reisepasses geachtet werden muss. Wenn der Reisepass abläuft, ist die ETA damit auch ungültig.
Wie lang dauert die Beantragung?
Der Reisende erhält seine Genehmigung spätestens nach 72 Stunden.
Wie viel kostet ein ETA?
Die ETA kostet pro Beantragung einer Person 10 Britische Pfund. Umgerechnet sind das circa 11,80 Euro.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
DESK
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.