Bunte Chats und Videos in doppelter Geschwindigkeit: Das ist neu bei WhatsApp!
Stand 19.02.25 - 13:16 Uhr
Hier bleibt ihr up to date bei allem, was WhatsApp Neues für euch bereithält. Von neuen Funktionen zu Emojis ist alles dabei!

©shutterstock
Diese Neuerungen stehen bei WhatsApp an
Unnötig oder doch sinnvoll? Das ändert sich bei WhatsApp – einige coole Updates stehen dir ab sofort zur Verfügung.
- Anzeige -Diese Funktionen stehen ab sofort bereit
Doppelte Geschwindigkeit bei Videos: Videos, die per WhatsApp verschickt wurden, können jetzt, genauso wie Sprachnachrichten, auf 1,5- mal und 2-mal so schnell angeschaut werden. Dafür die Eins in der Ecke des Videos anklicken und die Geschwindigkeit verstellen.
Chatdesigns: Deinen Chat individuell gestalten – deinen Hintergrund und die Sprechblasen. Zahlreiche Farben stehen jetzt für die Sprechblasen im Chat zur Verfügung und passend dazu auch 30 neue Chathintergründe.
Kamera-Effekt: Wenn man ein Bild oder Video in der App aufnimmt, um diese direkt per WhatsApp zu verschicken, kann jetzt zwischen 30 verschiedenen Hintergründen, Filtern und Effekten ausgewählt werden, wie das schon länger bei Videoanrufen möglich war.
Selfie-Sticker: Bei den Stickern gibt es jetzt eine Kamerafunktion, sodass man sein Selfie direkt in einen Sticker umwandeln und verschicken kann.
Sticker-Set: Wenn du dein perfektes Sticker-Set entdeckt hast, kann das jetzt ganz einfach in den Chats verschickt werden.
Reaktionen: Jetzt kann nicht nur durch gedrückt halten auf eine Nachricht reagiert werden, sondern durch einen Doppelklick auf die Nachricht. Es erscheint dann eine Emojiauswahl, aus der eine Reaktion gewählt werden kann.
Hilfe-Funktion: Wenn jetzt Hilfe gefordert ist, besteht die Möglichkeit nun auch bei WhatsApp Web nicht nur mit einem KI-Assistenten per Chat zu kommunizieren, sondern mit einem WhatsApp Mitarbeiter.
Da müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden
Bunte Profilbilder: Wenn eine Person oder eine Gruppe kein Profilbild hat, sollen die grauen Standardbilder gegen neue Figuren und bunte Hintergründe ausgetauscht werden, um WhatsApp ansprechender zu gestalten.
Emojis: Bis März soll es acht neue Emojis geben. Eine Schaufel, ein Radieschen, eine Harfe, einen kahlen Baum, ein verschlafenes Gesicht mit Augenringen, einen Fingerabdruck, einen Farbklecks und die Flagge der Insel Sark im Ärmelkanal.
Dieses Feature ist NICHT in Planung!
Die Gerüchte um den dritten blauen Haken haben sich schnell verbreitet. Er sollte erscheinen, wenn ein Chatteilnehmer einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme des Chats aufnimmt. Jeder, der jetzt schon Angst hatte unangenehm entlarvt zu werden – keine Sorge! Diese Gerüchte entsprechen nicht der Wahrheit. WABetaInfo hat ebenfalls auf der Plattform X bekräftigt, dass diese Informationen falsch sind.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
DESK
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.