Ab 16. Oktober für Weihnachten buchen
Ab Dezember 2024: Neue Preise bei der Deutschen Bahn – das kosten die Tickets
Stand 16.10.24 - 11:38 Uhr
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Flexpreise bei der Deutschen Bahn werden zum Fahrplanwechsel durschnittlich 5,9 Prozent teurer. (Archivbild) Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Ab Dezember: Preise für Sparpreise bleiben stabil – Flexpreise steigen!
Es gibt gute und schlechte Nachrichten von der Bahn. Die Gute Nachrichten für alle, die günstig mit der Bahn unterwegs sein wollen: Die Preise für Sparpreise und BahnCards 25 und 50 bleiben auch im nächsten Jahr stabil. Die schlechte Nachricht, es gibt einige Änderungen und Preisanpassungen. Was bedeutet das für dich als Bahnreisender?
- Anzeige -Welche Preise bleiben stabil?
Super Sparpreise und Sparpreise bleiben weiterhin ab 17,99 bzw. 21,99 Euro erhältlich. Auch die BahnCards 25 und 50 bleiben preislich unverändert – du kannst also wie gewohnt günstig reisen.
Warum steigen die Flexpreise?
Ab dem 15. Dezember 2024 passt die Deutsche Bahn die Flexpreise sowie einige weitere Angebote an, um die gestiegenen Kosten auszugleichen. Im Durchschnitt steigen die Flexpreise um 5,9 Prozent. Auch Pendler sind betroffen: Streckenzeitkarten und das 10/20-Fahrten-Ticket werden teurer.
Welche weiteren Anpassungen gibt es?
Auch die Preise für die Fahrradmitnahme innerhalb Deutschlands ändern sich. Sie liegen künftig zwischen 7,99 und 14,99 Euro, je nach Strecke.
Bis wann kann ich noch zu den alten Preisen buchen?
Du hast die Möglichkeit, deine Bahnreise bis einschließlich 14. Dezember 2024 noch zu den alten Preisen zu buchen. Ab dem 16. Oktober startet der Vorverkauf für alle Fahrten im neuen Fahrplan, inklusive der Weihnachtsreisen. Neu ist, dass du nun bis zu zwölf Monate im Voraus buchen kannst.
Gibt es Sonderaktionen?
Ja! Bis zum 13. Oktober läuft noch eine Sonderaktion für die BahnCard 50. Die reguläre BahnCard 50 für die 2. Klasse kostet derzeit nur 122 Euro (statt 244 Euro), für die 1. Klasse 246 Euro (statt 492 Euro). Eine großartige Gelegenheit, um günstig Bahn zu fahren!
Wie sieht es mit der BahnCard 100 aus?
Die BahnCard 100 wird im Schnitt um 6,6 Prozent teurer. Für das integrierte Deutschland-Ticket erhöht sich der Preis pro Monat um 9 Euro. Die neuen Preise im Überblick:
- BahnCard 100 (2. Klasse): 4.899 Euro
- BahnCard 100 (1. Klasse): 7.999 Euro
- My BahnCard 100 (2. Klasse): 3.199 Euro
- My BahnCard 100 (1. Klasse): 5.999 Euro
- Probe BahnCard 100 (2. Klasse): 1.459 Euro
- Probe BahnCard 100 (1. Klasse): 2.599 Euro
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
MünchenBudget 2025: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Erfahre, wie du dich nach dem Mega-Datenleck bei Google, Apple und Facebook schützen kannst. Tipps zur Passwortsicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
DESK
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Aus diesem Grund wird es eine Woche länger gehen, wie die Stadt beschlossen hat.
Ab 2027 bietet das Startup NOX neue Nachtzüge mit eigenen Räumen und Betten an - auch ab München! Was verspricht die Flugzeugalternative?
Unfall auf der A8 zwischen Odelzhausen und Friedberg: 9 km Stau, 2,5 Stunden Zeitverlust. Sperrungen in beide Richtungen bis ca. 12 Uhr.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt startet ein neuer Prozess gegen ihn.
Warum ist eine junge Surferin an der Eisbachwelle verunglückt? Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Rund zwei Monate nach dem Unfall und dem Tod der Frau äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Wels-Alarm am Badesee! Nach dem Vorfall am Brombachsee fragen sich viele: Wie gefährlich sind Welse wirklich? In Bayerns Seen schwimmen mehr Fische, als man denkt – von harmlosen Karpfen bis zum riesigen Wels. Wir erklären, was bei einer Begegnung mit dem Wels & Co. zu tun ist, wie man sich richtig verhält und warum Panik meist völlig unnötig ist.