Ab 16. Oktober für Weihnachten buchen
Ab Dezember 2024: Neue Preise bei der Deutschen Bahn – das kosten die Tickets
Stand 16.10.24 - 11:38 Uhr
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Flexpreise bei der Deutschen Bahn werden zum Fahrplanwechsel durschnittlich 5,9 Prozent teurer. (Archivbild) Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Ab Dezember: Preise für Sparpreise bleiben stabil – Flexpreise steigen!
Es gibt gute und schlechte Nachrichten von der Bahn. Die Gute Nachrichten für alle, die günstig mit der Bahn unterwegs sein wollen: Die Preise für Sparpreise und BahnCards 25 und 50 bleiben auch im nächsten Jahr stabil. Die schlechte Nachricht, es gibt einige Änderungen und Preisanpassungen. Was bedeutet das für dich als Bahnreisender?
- Anzeige -Welche Preise bleiben stabil?
Super Sparpreise und Sparpreise bleiben weiterhin ab 17,99 bzw. 21,99 Euro erhältlich. Auch die BahnCards 25 und 50 bleiben preislich unverändert – du kannst also wie gewohnt günstig reisen.
Warum steigen die Flexpreise?
Ab dem 15. Dezember 2024 passt die Deutsche Bahn die Flexpreise sowie einige weitere Angebote an, um die gestiegenen Kosten auszugleichen. Im Durchschnitt steigen die Flexpreise um 5,9 Prozent. Auch Pendler sind betroffen: Streckenzeitkarten und das 10/20-Fahrten-Ticket werden teurer.
Welche weiteren Anpassungen gibt es?
Auch die Preise für die Fahrradmitnahme innerhalb Deutschlands ändern sich. Sie liegen künftig zwischen 7,99 und 14,99 Euro, je nach Strecke.
Bis wann kann ich noch zu den alten Preisen buchen?
Du hast die Möglichkeit, deine Bahnreise bis einschließlich 14. Dezember 2024 noch zu den alten Preisen zu buchen. Ab dem 16. Oktober startet der Vorverkauf für alle Fahrten im neuen Fahrplan, inklusive der Weihnachtsreisen. Neu ist, dass du nun bis zu zwölf Monate im Voraus buchen kannst.
Gibt es Sonderaktionen?
Ja! Bis zum 13. Oktober läuft noch eine Sonderaktion für die BahnCard 50. Die reguläre BahnCard 50 für die 2. Klasse kostet derzeit nur 122 Euro (statt 244 Euro), für die 1. Klasse 246 Euro (statt 492 Euro). Eine großartige Gelegenheit, um günstig Bahn zu fahren!
Wie sieht es mit der BahnCard 100 aus?
Die BahnCard 100 wird im Schnitt um 6,6 Prozent teurer. Für das integrierte Deutschland-Ticket erhöht sich der Preis pro Monat um 9 Euro. Die neuen Preise im Überblick:
- BahnCard 100 (2. Klasse): 4.899 Euro
- BahnCard 100 (1. Klasse): 7.999 Euro
- My BahnCard 100 (2. Klasse): 3.199 Euro
- My BahnCard 100 (1. Klasse): 5.999 Euro
- Probe BahnCard 100 (2. Klasse): 1.459 Euro
- Probe BahnCard 100 (1. Klasse): 2.599 Euro
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
DESK
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
