Coronavirus in Bayern
Wo muss ich die Maske noch tragen? Die wichtigsten Fragen und Antworten
Stand 04.04.22 - 12:04 Uhr
0
Die meisten Coronaregeln sind ausgelaufen. Es gibt in Bayern nur noch den sogenannten Basisschutz. Was du dazu wissen musst, findest du hier.
©shutterstock
Welche Regeln gelten jetzt wo?
Am 3. April sind die meisten Coronaregeln ausgelaufen. Nur noch der Basisschutz gilt in Bayern. Strengere Regeln könnten kommen, allerdings nur, wenn ein Kreis oder eine Stadt zum Hotspot erklärt würden. Das ist aktuell nicht der Fall und deutet sich auch nicht in naher Zukunft an.
Das heißt: Maskenpflicht fällt in den allermeisten Bereichen außer ÖPNV, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Es gibt auch keine Zugangsbeschränkungen mehr im öffentlichen Raum.
- Anzeige -
Was gilt im ÖPNV?
Wenn du mit Bus und Bahn in München unterwegs bist, musst du weiterhin eine FFP2-Maske tragen. Die Maske musst du nicht mehr an Bahnsteigen, Bushaltestellen oder im Bahnhofsgebäude tragen – überall dort ist die Maskenpflicht ausgelaufen.
Wie sieht es mit der Gastro aus?
Am Eingang wirst du nicht mehr nach einem Impf- oder Genesenenzertifikat gefragt, auch die Maske musst du nicht mehr tragen. In der Gastronomie gelten keine Regeln mehr.
Wir empfehlen jedoch, eine Maske für den Notfall mitzunehmen: Gastronomen können in Bezug auf das Hausrecht selber entscheiden, ob sie eine Maske für den Besuch voraussetzen. Das werden allerdings wohl eher wenige machen.
- Anzeige -
Und in der Nachtgastro und Clubs?
Auch in Clubs und Bars sind alle Regeln aufgehoben worden. Das bedeutet: keine 2G-/3G-Kontrollen, keine Masken, kein Abstand.
Muss ich in der Arbeit noch Maske tragen?
Wie in anderen Bereichen laufen auch im Berufsleben die Regeln aus. Der Arbeitgeber kann jetzt selbst entscheiden, ob er auf Tests oder auf das Tragen von Masken im Bürogebäude besteht.
Anders sieht es in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen aus. Überall dort gelten mindestens bis Ende des Monats weiterhin die Test- und Maskenpflicht.
- Anzeige -
Was muss ich beim Einkaufen beachten?
Eigentlich nichts mehr. In Geschäften gilt nämlich ebenfalls keine Masken- oder Testpflicht mehr. Theoretisch kann auch hier der Besitzer von seinem Hausrecht Gebrauch machen, allerdings werden das die wenigsten machen.
Achte am besten auf Hinweise direkt am Eingang. Hier sollte eine mögliche Maskenpflicht beschildert sein.
Und was ist mit den Kindern in der Schule?
In den Münchner Schulen und Kitas gilt keine Maskenpflicht. Aber die Kinder und Jugendlichen müssen sich weiterhin regelmäßig auf Corona testen lassen.
Grundsätzlich gelten die Regeln bis zum 30. April. Sie sollen danach auslaufen. Ob es da noch mal eine Verlängerung der Maßnahmen gibt, kann man noch nicht sagen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Hat die FDP über Wochen gezielt auf den Bruch der Ampel-Regierung hingearbeitet? Die Liberalen bestreiten das. Ein internes Papier lässt andere Deutungen zu - die Parteispitze ringt um Erklärungen.
2025 wird es wieder einige Großbaustellen geben, die den Nahverkehr betreffen. Wir haben einen Überblick für dich über alle Baustellen.
Die Weihnachtszeit naht und somit steht auch der alljährliche Plätzchenbackmarathon an. Doch heuer kannst du dir diesen entspannter machen als die letzten Jahre. Ein Teig - sieben Sorten. Wir sagen dir, was du aus diesem Teig zaubern kannst.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
DESK
In Großstädten wie München oder Nürnberg sind Parkplätze in den Innenstädten selten und meist teuer. Wer ohne Verbrenner unterwegs ist, soll es besser haben. Zumindest für einige Monate.
Nach der Arbeit noch bei einem Christkindlmarkt vorbeischauen? Das geht wegen kürzeren Öffnungszeiten nicht bei allen. Ein Überblick.
Diesen Baumschmuck kann sich kein Otto Normalverbraucher leisten: 2.024 Goldmünzen mit einem Gewicht von mehr als 60 Kilogramm. Der drei Meter hohe Weihnachtsbaum kann in München besichtigt werden.
Die Hackerbrücke muss saniert werden - und ab 2027 wird sie drei Jahre lang für Autofahrer gesperrt. Im Berufsverkehr wird es zu größeren Staus kommen - doch nicht alle sind betroffen.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.