Ausflug-Ideen in Corona Zeiten
Was darf ich am Wochenende in München machen?
Stand 15.05.20 - 16:51 Uhr
0
Seit Mittwoch, den 6. Mai, gibt es in Bayern keine Ausgangsbeschränkungen mehr. Aber was genau darf ich am Wochenende machen? Darf ich zum Wandern in die Berge fahren? Und mit wie vielen Leuten darf ich etwas unternehmen?

Foto: Shutterstock
Liste an Unternehmungen fürs Wochenende in München
Du hast noch keine Pläne fürs Wochenende? Oder weißt nicht was du zurzeit überhaupt unternehmen darfst? Hier haben wir für dich ein paar Ideen fürs Wochenende:
- Anzeige -In den Tierpark Hellabrunn gehen
Seit dem 11. Mai ist der Tierpark Hellabrunn in München (von 09-18 Uhr) wieder geöffnet! Allerdings wird es einige Vorschriften und Einschränkungen geben. Der Tierpark hat aktuell eine Zugangsbeschränkung von maximal 2.185 Besuchern pro Tag und darf nur mit einem Online-Ticket besucht werden.
Alle Infos zum Tierpark Hellabrunn findest du hier.
Surfen am Eisbach
Für die Surfer unter euch haben wir gute Nachrichten! Ihr könnt dieses Wochenende Wellen reiten. Denn seit dem 12. Mai ist das Surfen am Eisbach nun endlich wieder erlaubt, allerdings mit Auflagen. Die Abstandsregel von 1,5 Metern muss von den Surfern sowohl an Land, wie auch in der Warteschlange am Wasser eingehalten werden. Zuschauer sind außerdem laut der Stadt München vorerst nicht erlaubt.
Alle Infos zum Surfen am Eisbach findest du hier.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]BMW-Welt wieder geöffnet
Die BMW-Welt ist wieder geöffnet! Besucher können hier täglich von 8 bis 20 Uhr durch die BMW-Welt spazieren. Auch hier gelten die Corona-Hygiene-Regeln.
Autokino Aschheim
Das beliebte Autokino in Aschheim bei München führt endlich wieder Filme vor! Das Programm und eine Kaufmöglichkeit für Tickets findet ihr auf der Webseite des Autokinos.
Alle Infos zum Autokino Aschheim findest du hier.
Motorradtour durch Bayern
Gute Nachrichten für alle Biker: der Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren in Bayern wieder möglich!
- Anzeige -Du kannst zum Wandern in die Berge fahren
Auch Wandertouren und Ausflüge in die Berge sind nun wieder erlaubt. Der Deutsche Alpenverein (DAV) hält Bergtouren in den Alpen und Wanderungen im alpinen Raum unter bestimmten Voraussetzungen wieder für möglich. Eine wichtige Voraussetzung sei, dass sich Wanderer eigenverantwortlich an die weiterhin geltenden Abstandsregeln halten. Außerdem sollten nur ungefährliche Strecken genutzt und auf Großgruppen verzichtet werden. Und: die unter Wanderern beliebte Tradition der "Gipfelbussis" sei zu unterlassen.
Alle Infos zum Wandern findest du hier.
Zum Tennis, Golfen oder Segeln gehen
Einige Individual-Sportarten sind an der frischen Luft wieder möglich – auch auf öffentlichen oder privaten Freiluftanlagen. Das Wochenende eignet sich also perfekt für kontaktfreie Sportarten wie zum Beispiel Tennis oder Badminton, Leichtathletik oder Golf. Zu den Voraussetzungen gehört dabei, dass weder Umkleidekabinen noch Nassbereiche genutzt werden. Auch Gesellschafts- und Gemeinschaftsräume an den Sportstätten sollen bis auf Weiteres geschlossen bleiben. In öffentlichen Gewässern darf Wassersport betrieben werden, Schwimmen ebenso wie Rudern oder Segeln.
Der Sport darf jedoch nur allein oder in Kleingruppen von bis zu fünf Personen ausgeübt werden, Zuschauer sind nicht zugelassen und der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.
Alle Infos zu Sport und Freizeit findest du hier.
- Anzeige -Familie und Bekannte besuchen
Seit dem 6. Mai darfst du deine Familie (Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie) wieder besuchen – sowohl im Freien als auch Zuhause. Ihr dürft sogar eine befreundete Familie zu euch nach Hause einladen und zum Beispiel die Kinder miteinander spielen lassen. Vergesst trotz allem nicht 1,5 Meter Abstand zu halten.
Alle Infos zu Kontaktpersonen findest du hier.
Mit Freunden treffen – drinnen und draußen – maximal zwei Haushalte
Seit Freitag, den 8. Mai, dürfen sich in Bayern auch Personen von zwei Haushalten treffen. Du darfst also ein befreundetes Pärchen von dir auch durchaus zu dir nach Hause einladen. Ihr könnt auch gemeinsam spazieren oder wandern gehen. Du kannst dich natürlich auch nur mit deiner besten Freundin bei dir auf dem Balkon auf eine Tasse Kaffee treffen. Vergiss trotz allem nicht 1,5 Meter Abstand zu halten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.