- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Virologe Drosten: "Erhalte Morddrohungen"

Stand 28.04.20 - 10:52 Uhr

0

Die Corona-Krise hat ihn zu einem der bekanntesten Wissenschaftler in Deutschland gemacht. So mancher sieht den Virologen Christian Drosten aber auch für die aktuellen Beschränkungen verantwortlich - und macht auf unfassbare Weise seinem Unmut Luft.

Virologe Drosten: "Erhalte Morddrohungen"

Erhält Morddrohungen: Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa

Menschen machen ihn für die Wirtschaftskrise verantwortlich

Berlin (dpa) – Der in der Corona-Krise viel in den Medien präsente Virologe Christian Drosten wird nach eigenen Angaben mit dem Tod bedroht.

- Anzeige -

Für viele Deutsche sei er der Böse, der die Wirtschaft lahmlege, sagte der Wissenschaftler von der Berliner Charité in einem Interview der britischen Zeitung «Guardian», über das mehrere Medien am Montag berichteten. Er leite die Drohungen an die Polizei weiter. Nachts wach hielten ihn allerdings vielmehr die E-Mails von Eltern, die ihm von ihren Sorgen vor der Zukunft berichteten.

Corona-Prävention für Menschen schwer zu erkennen

Der Experte für Coronaviren hatte schon vor einiger Zeit in seinem NDR-Podcast berichtet, dass er Hassbotschaften bekomme. In dem Interview spricht er von einem «Präventionsparadox» in Deutschland: Die Menschen sähen, dass die Krankenhäuser die Lage bewältigen können und hätten daher kein Verständnis für die Geschäftsschließungen. Der Blick auf die Lage in stark von Sars-CoV-2 betroffene Regionen wie New York oder Spanien fehle.

[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Aus Sicht Drostens sind es gerade die frühzeitig getroffenen Maßnahmen, die hierzulande Schlimmeres verhindert haben. Er warnte zuletzt vor Rückschlägen im Kampf gegen das neue Virus bei einem zu sorglosen Umgang mit dem Erreger: Es drohe eine zweite, schlimmere Infektionswelle.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -