Coronavirus in Bayern
Söder zur Corona-Krise: So geht es in Bayern weiter
Stand 27.10.20 - 17:04 Uhr
0
Vor dem morgigen Treffen der Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel hat sich Markus Söder zur aktuellen Lage in Bayern geäußert. Vor allem für Schulen und Kitas gibt es ein klares Ziel.
Schulen und Kitas in Bayern sollen offen bleiben
Morgen (28.10.2020) trifft sich Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder, um über weitere Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus zu beraten.
- Anzeige -Das Kabinett wartet nun die Beratungen der Kanzlerin mit den Ministerpräsident ab, um dann am Donnerstag (29.10.2020) das weitere Vorgehen in Bayern zu beschließen. Man will auf Beschlüsse der morgigen Sitzung in Berlin reagieren können und so weitere Maßnahmen verabschieden.
Ein "Lockdown light" ist nicht ausgeschlossen
Markus Söder hat heute nochmals deutlich gemacht, dass man in Bayern auf jeden Fall schnell, bestimmt aber maßvoll handeln will. Er stellt klar, dass er einen kompletten Lockdown wie im Frühjahr, mit allen Mitteln verhindern will. Daher müssen Corona-Beschränkungen lieber schneller und konsequent getroffen werden, als zu spät.
Wenn es zu weiteren regionalen oder sogar bayernweiten Lockdowns kommt, sollen Schulen und Kitas als letztes geschlossen werden und zwar nur bei einem extremen Infektionsgeschehen. Schulen sollen dann auch wieder als erstes geöffnet werden.
- Anzeige -Prüfungen und Lehrpläne sollen der Corona-Pandemie angepasst werden
Markus Söder betonte außerdem, dass er von den Schulen maximale Flexibilität erwarte – auch was Prüfungen, Lehrplan und den digitalen Unterricht angeht.
Es gibt die klare Anweisung vom Kultusministerium, Prüfungen nicht extra schnell durchzuziehen, um vor einer möglichen Schulschließung schon Noten zu haben. Der Druck soll nicht auf die Kinder und Jugendlichen abgewälzt werden.
Kultusminister Michael Piazolo sagte, auch der Wechsel von Präsenz- auf Wechselunterricht bei einem Wert von 50 neuen Corona-Infektionen je 100 000 Einwohner in sieben Tagen sei kein Automatismus. «Es sind jeweils Entscheidungen vor Ort, die sich nach den Bedingungen des Landkreises auch ausrichten.»
- Anzeige -Corona-Prämien für Lehrkräfte beschlossen
Die Bayerische Staatsregierung hat eine Prämien für Schulleiter und Lehrkräfte beschlossen, die sich durch besondere Leistungen insbesondere bei der Digitalisierung des Unterrichts ausgezeichnet haben.
Die Leistungsprämie soll jeweils 500 Euro betragen und aus dem Sonderfonds Corona noch im Jahre 2020 steuerfrei ausgezahlt werden.
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.