Coronavirus in Bayern
Söder zur Corona-Krise: So geht es in Bayern weiter
Stand 27.10.20 - 17:04 Uhr
0
Vor dem morgigen Treffen der Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel hat sich Markus Söder zur aktuellen Lage in Bayern geäußert. Vor allem für Schulen und Kitas gibt es ein klares Ziel.
Schulen und Kitas in Bayern sollen offen bleiben
Morgen (28.10.2020) trifft sich Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder, um über weitere Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus zu beraten.
- Anzeige -Das Kabinett wartet nun die Beratungen der Kanzlerin mit den Ministerpräsident ab, um dann am Donnerstag (29.10.2020) das weitere Vorgehen in Bayern zu beschließen. Man will auf Beschlüsse der morgigen Sitzung in Berlin reagieren können und so weitere Maßnahmen verabschieden.
Ein "Lockdown light" ist nicht ausgeschlossen
Markus Söder hat heute nochmals deutlich gemacht, dass man in Bayern auf jeden Fall schnell, bestimmt aber maßvoll handeln will. Er stellt klar, dass er einen kompletten Lockdown wie im Frühjahr, mit allen Mitteln verhindern will. Daher müssen Corona-Beschränkungen lieber schneller und konsequent getroffen werden, als zu spät.
Wenn es zu weiteren regionalen oder sogar bayernweiten Lockdowns kommt, sollen Schulen und Kitas als letztes geschlossen werden und zwar nur bei einem extremen Infektionsgeschehen. Schulen sollen dann auch wieder als erstes geöffnet werden.
- Anzeige -Prüfungen und Lehrpläne sollen der Corona-Pandemie angepasst werden
Markus Söder betonte außerdem, dass er von den Schulen maximale Flexibilität erwarte – auch was Prüfungen, Lehrplan und den digitalen Unterricht angeht.
Es gibt die klare Anweisung vom Kultusministerium, Prüfungen nicht extra schnell durchzuziehen, um vor einer möglichen Schulschließung schon Noten zu haben. Der Druck soll nicht auf die Kinder und Jugendlichen abgewälzt werden.
Kultusminister Michael Piazolo sagte, auch der Wechsel von Präsenz- auf Wechselunterricht bei einem Wert von 50 neuen Corona-Infektionen je 100 000 Einwohner in sieben Tagen sei kein Automatismus. «Es sind jeweils Entscheidungen vor Ort, die sich nach den Bedingungen des Landkreises auch ausrichten.»
- Anzeige -Corona-Prämien für Lehrkräfte beschlossen
Die Bayerische Staatsregierung hat eine Prämien für Schulleiter und Lehrkräfte beschlossen, die sich durch besondere Leistungen insbesondere bei der Digitalisierung des Unterrichts ausgezeichnet haben.
Die Leistungsprämie soll jeweils 500 Euro betragen und aus dem Sonderfonds Corona noch im Jahre 2020 steuerfrei ausgezahlt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zuletzt wurden drei Personen aus Deutschland bei der Einreise in die USA festgehalten. Jetzt reagiert das Auswärtige Amt mit neuen Tipps für Reisende.
Jahrelang wurde - auch vor Gericht - um die Luftverschmutzung an einem vielbefahrenen Straßenabschnitt in München gestritten. Nun gibt es eine dauerhafte Lösung, die so manchem nicht schmeckt.
Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nicht zueinander gefunden: In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst übernehmen nun die Schlichter. Weitere Warnstreiks gibt es erst einmal nicht.
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht am Montagmorgen in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten war gesperrt, mittlerweile wieder frei. Alle aktuellen Infos hier!
Wir haben eine Liste mit geöffneten Biergärten für dich gemacht - damit du weißt, wo du ab jetzt an schönen Frühlingstagen hin kannst.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, das Armbrustschützenzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
DESK
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über Hummeln setzen Forscher wieder auf die Hilfe vieler Naturfreunde. 2024 gab es dabei einen richtigen Erfolg.
München hat kulinarisch viel zu bieten - deshalb haben wir Euch nach den besten, geheimsten, leckersten Food-Spots in der Stadt gefragt. Hier findet Ihr sie auf einer Karte.
Schick einen Brief gegen Einsamkeit an ältere Menschen und bringe ein Lächeln in ihren Alltag. Jetzt mitmachen und Freude bereiten!
In München gibt es das Projekt "München rettet Leben": Freiwillige Helfer werden per App alarmiert, um im Notfall Leben zu retten. Das soll die Zeit bis zum Eintreffen eines Krankenwagens verkürzen.