Coronavirus in Bayern
Söder verkündet Ausgangsbeschränkungen für Bayern
Stand 20.03.20 - 21:33 Uhr
0
Jetzt also doch: Ausgangsbeschränkungen für Bayern! Das hat Ministerpräsident Markus Söder am Freitagmittag verkündet. Was nun auf die Bürger zukommt - hier im Überblick.
Das bedeuten die neuen Maßnahmen im Detail
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat am Freitagmittag neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise verkündet. Ab Freitag um Mitternacht gelten für Bayern Ausgangsbeschränkungen.
- Anzeige -Corona hat Bayern nach wie vor fest im Griff, so Söder in seiner Ansprache. Auf Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) müssen die Fallzahlen dringend gesenkt werden. Die Zahl der Infektionen steigt dramatisch an. Allein in Bayern gab es von gestern (Donnerstag) auf heute (Freitag) eine Zunahme von über 35 Prozent, Infektionsketten sind nicht mehr nachvollziehbar. Für Bayern kann Söder nicht länger verantworten zu warten. Jede Infektion, jeder Tote ist einer zu viel. Die Menschen nähmen die Lage leider nach wie vor nicht ernst. Daher sei es nun für die Staatsregierung an der Zeit zu handeln.
Auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes wird daher folgendes angeordnet:
Ab Freitagnacht (0 Uhr) wird es in Bayern grundlegende Ausgangsbeschränkungen geben – zunächst gültig für die Dauer von 14 Tagen. Das Maßnahmenkonzept für Bayern soll 1: 1 an das von Österreich angepasst werden. Polizei und Ordnungsdienst werden die Maßnahmen überwachen und bei Verstößen hohe Bußgelder verhängen (bis zu 25.000 Euro).
Was bleibt weiterhin erlaubt, was wird untersagt?
- Gänge zur Arbeit, mit Mindestabstand zu anderen Menschen
- Medizinische Versorgung wie Arztbesuche (Physiotherapeuten nur im Notdienst. Logopäden etc müssen schließen)
- Spaziergänge sind nurmehr alleine oder im Familienverbund erlaubt – alles in Gruppen ist untersagt.
- Gastronomie wird ab Samstag grundlegend geschlossen, nur noch To-Go und Drive-In sind erlaubt
- Friseure, Bau- und Gartenmärkte dürfen fortan nicht mehr öffnen
- Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser erhalten nur noch im Sterbefall Besuchsrechte (Ausnahmen gibt es weiterhin für Eltern kranker Kinder oder für werdende Eltern)
Hier kannst du die komplette Pressekonferenz mit Markus Söder nochmals Nachhören:
Mehr Beiträge und Themen
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Rückruf bei BMW: Brandgefahr durch fehlerhafte Starter. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie du prüfen kannst, ob dein Auto dazugehört.
In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.
Bayern erlaubt wieder Cannabis-Konsum in Parks. Was das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs bedeutet und wie die Staatsregierung reagiert.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Die Idee, für den Wiesn-Besuch einen Eintritt zu verlangen, erfuhr in München keine nennenswerte Unterstützung. Eine Umfrage zeigt nun, dass das Meinungsbild bundesweit nicht so eindeutig ist.
Der FC Bayern empfängt am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale RB Leipzig. Durch einen angekündigten Streik im Nahverkehr werden An- und Abreise zum Problem.
DESK
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
