- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Söder rudert zurück: Bleiben die Schulen in Bayern offen?

Stand 18.11.20 - 08:35 Uhr

0

Nach den Beratungen gestern von Bund und Ländern hatte Ministerpräsident Söder eine Verlängerung der Corona-Maßnahmen über den November hinaus in Aussicht gestellt. Auch beim Thema Schule scheint das letzte Wort noch nicht  gesprochen zu sein.

Söder rudert zurück: Bleiben die Schulen in Bayern offen?

© Foto:shutterstock

Söder: Schule soll offen bleiben, aber nicht auf Biegen und Brechen

München (dpa/lby) – Ministerpräsident Markus Söder (CSU) stimmt Schüler, Eltern und Lehrer in Bayern auf Klassenteilungen und Wechselunterricht zumindest in einigen Klassenstufen und in schweren Corona-Hotspots ein.

- Anzeige -

«Ich bin der festen Überzeugung: Schulen sollen offen bleiben, aber nicht auf Biegen und Brechen», sagte Söder am Dienstag in München.

Wechselunterricht für bestimmte Klassen

Man müsse nun genau prüfen, in welchen Jahrgängen es ein besonders hohes Infektionsgeschehen gebe, wie man Lehrer besser schützen könne und wie man den Schulalltag möglicherweise mit einem Wechselunterricht für bestimmte Klassen gewährleisten könne. Dies könne auch ein Modell im Rahmen einer Hotspot-Strategie sein.

- Anzeige -

Entscheidung über Schulen vorerst vertagt

Bund und Länder hatten Entscheidungen über eine Fortsetzung des befristeten Teil-Lockdowns und über mögliche Verschärfungen an Schulen am Dienstag auf kommende Woche vertagt. In einer Beschlussvorlage des Bundes, die die Länder in wesentlichen Teilen einkassierten, war bereits von Klassenteilungen die Rede gewesen.

Vorerst keine Lockerungen der Maßnahmen denkbar

Söder verteidigte das Vorgehen: «Ich hätte mir gestern auch deutlich mehr vorstellen können. Aber es ist auch nicht falsch, das nächste Woche zu machen, und zwar mit einer längerfristigen Perspektive.»

Er bekräftigte erneut, für Lockerungen sehe er «keinen Spielraum». «Denn die Zahlen gehen zwar etwas runter, aber sie gehen nicht so runter, dass es seriös wäre, jetzt einfach wieder alles aufzumachen.» Man müsse vielmehr überlegen, «wo wir es noch vertiefen können». Er sagte aber, es solle «keine Einschränkungen bei der Wirtschaft» geben.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -