Coronavirus in Deutschland
Rote Corona-Warn-App: So verhältst du dich am besten
Aktualisiert 21.01.2022 - 16:35 Uhr
0
Die Corona-Warn-App schlägt derzeit oft Alarm. Zudem sind die Testkapazitäten am Limit. Teilweise auch, da die App bestimmte Faktoren nicht berücksichtigen kann, wie etwa Mundschutz oder Impfung. Was also tun, wenn die Warnung kommt?
©Foto: shutterstock
PCR-Tests: Vorrang für Gesundheitspersonal
Gesundheitsminister Lauterbach kündigte diese Woche Überlegungen zu einer möglichen priorisierten Auswertung von PCR-Tests an. Die Beschlüsse sollen bei der Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag präsentiert werden.
Hierbei soll die Auswertung der Tests von Personal in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und ambulanten Pflegediensten Vorrang haben.
- Anzeige -
Diese Ideen zu neuen Beschlüssen folgen daraus, dass derzeit zu wenig Personal vorhanden ist, um alle aufkommenden PCR-Tests zeitnah auszuwerten.
Was tun, wenn die App Rot zeigt?
Jeder bekommt einen kostenlosen PCR-Test, wenn die Corona-Warn-App rot ausschlägt. Auch wenn Vorsicht geboten sein sollte, muss man den PCR-Test nicht gleich in Anspruch nehmen.
So solltest du dich verhalten, wenn deine Corona-Warn-App auf Rot schaltet:
- Überlege dir, wo und mit wem du an diesem Tag unterwegs warst
Falls diese Begegnung länger als neun Minuten ohne Mundschutz und Abstand stattgefunden hat:
- ohne Symptome: in jedem Fall Schnelltest
- mit Symptomen: PCR-Test
- Häusliche Isolation als Kontaktperson
- Falls Infektion > in Corona-Warn-App eintragen
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Amazon bietet seit Ende Januar nicht mehr den Cloud-Service „Drive“ an. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.
Fasching! Endlich beginnt die fünfte Jahreszeit wieder. Welche Umzüge und Veranstaltungen du nicht verpassen solltest, erfährst du hier.
Bei Neuanmeldungen im Sportverein bekommst du jetzt 40 Euro von der Bundesregierung geschenkt. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Seit Februar 2022 müssen medizinische Masken im Auto-Verbandskasten mitgeführt werden - es gab eine Übergangsfrist bis jetzt. Was alles zu beachten ist.
Gas- und Strompreisbremse, Verbandskästen und Augenoptiker: Alles, was sich im Februar ändert, erfährst du hier.
Die neue muenchen App wird gelauncht. Alles, was du zu der neuen Anwendung wissen musst, erfährst du hier.
Das Dieselfahrverbot startet in München. Wir erklären dir alles, was du jetzt dazu wissen musst.
Insekten in Lebensmitteln ist für einige eine eklige Vorstellung. Doch nicht erst seit der neuen EU-Verordnung stecken Insekten in Produkten aus dem Supermarkt. Hier findest du die Liste:
Stand: 03.02.2023 - 14:06
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Stand: 03.02.2023 - 11:42
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
Stand: 03.02.2023 - 11:19
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 15:18
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Stand: 03.02.2023 - 14:14
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 12:50
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.
Stand: 02.02.2023 - 14:51
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.