- Anzeige -

Einkaufen im Freien

Maskenpflicht: Diese Regelungen gelten für Viktualienmarkt und andere Märkte

Stand 11.05.20 - 15:55 Uhr

0

Viele Münchner gehen regelmäßig auf dem Viktualienmarkt oder anderen Wochenmärkten einkaufen. Doch wie verhält es sich dort mit der Maskenpflicht? Muss ich auch beim Einkaufen im Freien eine Maske tragen?

Maskenpflicht: Diese Regelungen gelten für Viktualienmarkt und andere Märkte

Foto: Shutterstock

Muss ich auf Wochen- und Bauernmärkten im Freien eine Maske tragen?

Seit dem 27. April 2020 gilt für den Einzelhandel in Bayern die Maskenpflicht. Für die festen Lebensmittelmärkte sowie Wochen- und Bauernmärkte in München, die im Freien stattfinden, war diese Regelung bislang jedoch nicht eindeutig festgelegt. Muss auch beim Einkaufen im Freien von Käufern und Verkäufern eine Maske getragen werden?

- Anzeige -

Zunächst wurde eine generelle Maskenpflicht auf allen Märkten ausgesprochen. Aus Praktikabilitätsgründen haben die Markthallen München den Freistaat Bayern um Klarstellung gebeten. 

Maskenpflicht nur innerhalb von Marktständen

Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) bei Verkaufsständen im Freien, also auf Wochen- und Bauernmärkten, vor Marktständen oder auf Marktflächen, gilt demnach nicht.

Und: Beim Verkauf in festen Marktgebäuden, wie auf den vier festen Münchner Lebensmittelmärkten, muss eine Maske getragen werden. Also: sobald es eine Tür gibt, muss man dahinter eine Mund-Nasen-Maske tragen. Die vier festen Münchner Lebensmittelmärkte sind der Viktualienmarkt, der Elisabethmarkt, der Markt am Wiener Platz und der Pasinger Viktualienmarkt. Doch auch hier gilt: die Marktstände, die sich im Freien befinden, können ohne Maske im Rahmen des Einkaufs besucht werden.

[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Alltagsmasken müssen danach nur innerhalb von Marktständen getragen werden. Jeder darf natürlich gerne freiwillig eine Maske auch beim Einkauf im Freien aufsetzen.

Beim Einkauf Mindestabstand einhalten und Waren nicht anfassen

Das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern sowie die üblichen Hygieneregeln müssen aber weiterhin eingehalten werden. Weder Waren noch andere Personen dürfen berührt werden.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -