Coronavirus in München
Kann ich mich beim Baden oder Schwimmen mit Corona infizieren?
Stand 15.05.20 - 11:00 Uhr
0
Wenn es heiß wird, zieht es viele von uns ins kühle Nass. In Zeiten von Corona stellt sich aber die Frage: Ist das gefährlich? Wir haben die Antworten.
© Foto: shutterstock
Freibad, Badesee und Meer in Corona-Zeiten
Bald ist es soweit: Wenn mit dem Sommer die Hitze kommt, wächst die Sehnsucht nach Abkühlung. Kann ich in Corona-Zeiten bedenkenlos ins Freibad, an den Badesee oder ins Meer?
- Anzeige -
Kann ich mich im Freibad mit dem Coronavirus anstecken?Â
Im Freibad geht vom Wasser selbst eine sehr geringe Infektionsgefahr aus. Darüber sind sich Wissenschaftler einig. Gerade dann, wenn es sich um aufbereitetes und mit Chlor desinfiziertes Badewasser in Hallen- und Freibädern handelt.
Das Virus werde dadurch "zuverlässig inaktiviert", sagt Christian Ochsenbauer, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Und auch das Umweltbundesamt bestätigt: "Das Wasser in konventionellen Schwimmbädern unterliegt einer ständigen Aufbereitung. Filtration und Desinfektion sind wirksame Verfahren zur Inaktivierung von eingetragenen Mikroorganismen wie z.B. Bakterien und Viren."
ABER: Im Schwimmbad solltest du unbedingt außerhalb des Wassers Vorsicht walten lassen. Der Albtraum von Virologen sind dicht nebeneinander liegende Handtücher mit sich sonnenden Menschen darauf.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]+++ Wo du in München jetzt schon Baden gehen kannst, findest du hier +++
Kann ich mich im Badesee oder im Meer mit dem Coronavirus anstecken?Â
Auch das Baden und Schwimmen in größeren Naturgewässern, wie Badeseen oder im Meer beispielsweise in der Nord- oder Ostsee, ist laut Umweltbundesamt unbedenklich.
Die Gefahr einer Ansteckung sei wegen der Verdünnung im Wasser äußerst gering und auch die steigenden Wassertemperaturen und erhöhte Sonneneinstrahlung tragen zu einer Inaktivierung der möglicherweise in das Wasser gelangter Viren bei.
- Anzeige -
Die Weltgesundheitsorganisation WHO habe keine Hinweise dafür gefunden, dass das Coronavirus über das Wasser übertragen werde kann.
ABER auch hier: Unbedingt genügend Abstand zu den anderen Badegästen halten!
Kann ich mich in Badeteichen und ähnlichem mit dem Coronavirus anstecken?Â
Hier ist Vorsicht geboten: Kleinere Schwimm- und Badeteiche, werden meist nur biologisch aufbereitet und enthalten kein Desinfektionsmittel. Laut Umweltbundesamt geht daher von derartigen Bädern ein gewisses Infektionsrisiko aus.
Das Coronavirus sei im noch nicht aufbereiteten Abwasser nachweisbar, ob die Mengen aber für eine Ansteckung ausreichen, ist noch nicht abschließend geklärt.
Mit Material der dpa
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.