Reisen in Corona-Zeiten
Hochinzidenz-, Virusvarianten- und Risikogebiet: das sind die Unterschiede
Stand 28.07.21 - 13:46 Uhr
0
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hochinzidenz-, einem Risiko- oder Virusvariantengebiet und was bedeuten diese Einstufungen für meinen Urlaub? Antworten dazu findest du hier.Â
Foto: Shutterstock
Welche Einstufungen gibt es und was bedeuten sie für meinen Urlaub?Â
In einigen beliebten Urlaubsländern sind steigende Coronavirus-Infektionszahlen Auslöser für die Einstufung als Risikogebiet – manche sind sogar als Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet eingestuft. Welches Land in welche Einstufung fällt, entscheiden das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat. Sie sind für die Einstufungen als einfaches oder besonderes Risikogebiet verantwortlich.
- Anzeige -Das bedeutet die Einstufung als einfaches Risikogebiet:
Ein Land wird dann als Risikogebiet erklärt, wenn es den Wert von 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage knapp unterschreitet oder der Wert darüber liegt. In einem zweiten Schritt wird dann unter einer genaueren Betrachtung von weiteren Berichten zum Beispiel zur Tespositivität, der Testrate oder die jeweiligen getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, entschieden ob eine Einstufung erforderlich ist oder nicht.
Das gilt für Urlauber in einfachen Risikogebieten:
Wenn du dich in einem einfachen Risikogebiet aufhältst, bist du zu einer 10-tägigen Quarantäne verpflichtet. Diese kannst du aber umgehen, indem du einen Nachweis über einen negativen Test, eine Impfung oder Genesung vorlegst.
Wenn du aus einem einfachen Risikogebiet nach Deutschland zurückkehrst, muss bei der Einreise entweder ein negativer PCR- oder Antigenschnelltest, ein vollständiger Impfschutz oder eine Genesung nachgewiesen werden können. Dieser Nachweis muss bis spätestens 48 Stunden nach Einreise auf die Seite des Einreiseportals hochgeladen werden.
- Anzeige -Diese Einstufungen als besonderes Risikogebiet gibt es:
Es gibt zwei verschiedene Arten von besonderen Risikogebieten:
Hochinzidenzgebiete:
Länder, die die den Wert von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage knapp streifen oder überschritten haben, können als Hochinzidenzgebiete eingestuft werden. Hier werden allerdings wie bei der Einstufung zu einem einfachen Risikogebiet zusätzlich zu den Inzidenzwerten auch die Berichte zu Maßnahmen, zur Testrate und Tespositivität betrachtet und an Hand dessen eine Entscheidung getroffen. In diesen Ländern gilt dann ein besonders hohes Infektionsrisiko.
Das gilt für Urlauber in Hochinzidenzgebieten:
Auch hier muss bei Einreise ein Nachweis über einen negativen Corona-Test, eine Impfung oder Genesung erfolgen. Die 10-tägige Quarantänepflicht kann für Nicht-Geimpfte jedoch erst nach 5 Tagen durch einen negativen Test beendet werden. Bist du genesen oder bereits vollständig geimpft, kannst du dies im Einreiseportal angeben und die Quarantäneplicht entfällt.
- Anzeige -Virusvariantengebiete:
Ein Land wird dann als Virusvariantengebiet eingestuft, wenn dort eine Virusvariante/Mutation weit verbreitet ist, die im eigenen Land weniger häufig vorkommt. Die Virusvariante ist dabei meistens mit einem höheren Risiko verbunden, da sie leichter übertragbar ist oder schwerere Verläufe verursacht.
Das gilt für Urlauber in Virusvariantengebieten:
Bei einer Rückkehr nach Deutschland muss, egal ob geimpft oder genesen, ein negativer Test vorgelegt werden. Außerdem ist eine 14-tägige Quarantäne verpflichtend und kann auch nicht durch einen Test verkürzt werden.
Wenn du dir jetzt unsicher bist, ob du trotzdem auf Reisen gehen möchtest, findest du auf der Seite des RKI eine ausführliche Liste, welche Länder derzeit als einfache oder besondere Risikogebiete eingestuft sind.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die erstmalig 1981 ausgestrahlte Fernsehshow "Wetten, dass ...?" wurde fast durchgängig von Moderator Thomas Gottschalk begleitet. Jedoch ist es jetzt so weit: Am 25. November läuft die letzte Show mit ihm als Moderator - wir blicken zurück auf eine Zeit voller kurioser Wetten!
Keine Lust auf die üblichen Christkindlmarkt-Angebote? Kein Problem, denn einige Märkte überraschen dieses Jahr mit besonderen Highlights. Wir sagen dir, welche das sind!
Ein Münchner sucht nach einer U-Bahn-Bekanntschaft. Er hat dafür extra einen Zettel an der Poccistraße aufgehängt. Wo ist die gesuchte Frau?
Seit den frühen Morgenstunden ist die Stammstrecke der S-Bahn gesperrt. Der Grund passiert auch nicht alle Tage.
Dienstagnacht wurden vier Jugendliche von einer Gruppe Männern verfolgt, ausgeraubt und bedroht. Das alles spielte sich im Bereich der Von-der-Tann-Straße, Königinstraße, Hofgarten (Maxvorstadt) ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen - hast du Beobachtungen gemacht?
In einem Video, das gerade auf Social Media durch die Decke geht, sieht man in einer Münchner Dönerbude eine Maus unter einem Fleischspieß. Der Betreiber zweifelt an der Echtheit.
Die Christkindlmarkt-Saison in München, Stadt und Land läuft. So startet auch wieder das lang ersehnte Tollwood Winterfestival! Münchens größter Christkindlmarkt ist mit unzähligen Attraktionen, Essens- und Verkaufsständen zurück - wobei bei alldem Nachhaltigkeit und Bio großgeschrieben werden!
Die Supermarktkette Real schließt nach und nach seine Türen. Einige Filialen konnten übernommen werden, jedoch gehen viele leer aus. Wir sagen dir, was es damit genau auf sich hat!
In München kam es zu einem größeren Schaden ausgelöst durch einen Ölbrand. Die Feuerwehr gibt jetzt Tipps, wie du dich im Ernstfall verhalten solltest.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.