Coronavirus in München
Geburtstagsfeiern, Maskenverweigerer, Partys: Polizei München hat mehr als 4.300 Kontrollen am Wochenende
Stand 16.11.20 - 15:00 Uhr
0
Die Polizei in München hatte am Wochenende einiges zu tun. Mehr als 4.300 Kontrollen wurden am Wochenende vom Polizeipräsidiums München - sowohl Stadt- und Landkreis München - durchgeführt.
© Foto: shutterstock
Die Corona-Einsätze der Münchner Polizei vom Wochenende
Im Zeitraum von Freitag, 13.11.2020, 06:00 Uhr, bis Montag, 16.11.2020, 06:00 Uhr wurden verschiedenste Einsätze und Kontrollen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München) durchgeführt, um die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Verordnungen in Bezug auf die Corona- Pandemie zu überprüfen.
- Anzeige -Es wurden über 4.300 Kontrollen in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 487 Verstöße angezeigt, davon bezogen sich 122 auf die Maskentragepflicht.
Größere Polizei-Kontrolle am Stachus
Am Freitag, 13.11.2020 wurden im Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr vermehrt Kontrollen im Bereich des Karlplatzes durchgeführt. Aufgrund der sehr milden Witterung hielten sich viele Personen, darunter auch polizeilich bekannte Jugendgruppen, am Karlsplatz auf.
Hier mussten die Polizeibeamten die Personengruppen immer wieder ansprechen und darauf hinweisen, vor Ort verkaufte Speisen nicht dort sitzend zu verzehren. Bei den angesprochenen Jugendlichen konnte dabei ein erhöhtes Aggressionspotential festgestellt werden. Insgesamt wurden 55 Identitätsfeststellungen durchgeführt und 48 Platzverweise ausgesprochen.
- Anzeige -In diesem Rahmen wurden ebenfalls 28 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung, vier Anzeigen wegen Verstößen gegen die Mund-Nasen-Bedeckung-Tragepflicht und elf Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Mund-Nasen-Bedeckung-Tragepflicht erstellt.
Illegale Party im Olympiapark
Am Freitag, 13.11.2020, gegen 20:30 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine Gruppe von ca. 40 Jugendlichen im Olympiapark am Spiridon-Louis-Ring eine Party feiern würde. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchtete ein Großteil dieser Personen. Letztendlich wurden sechs Personen vor Ort wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.
- Anzeige -Geburtstagsfeier in Wohnung in Bogenhausen
Am Samstag, 14.11.2020, gegen 20:40 Uhr wurde der Polizei eine überlaute Party in einer Wohnung in Bogenhausen mitgeteilt. Dort konnte dann vor Ort eine private Geburtstagsfeier festgestellt und aufgelöst werden. Alle sieben dort angetroffenen Personen wurden nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.
Größere Party in Kieswerk in Gronsdorf
Am Samstag, 14.11.2020, gegen 23:50 Uhr, wurde der Polizei eine Party mit ca. 50 Personen in einem Kieswerk in Gronsdorf mitgeteilt. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchteten die Personen. Letztendlich konnten 19 Personen festgestellt werden. Alle wurden wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz und wegen Hausfriedensbruch angezeigt.
- Anzeige -Mehrere feiernde Personen im Euroindustriepark
Am Sonntag, 15.11.2020, gegen 13:20 Uhr, wurde eine feiernde Personengruppe im Bereich des Euroindustrieparks auf einem Parkplatz gemeldet. Die Polizei traf dann insgesamt 33 Personen an. Bei allen wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt, Platzverweise erteilt und Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz erstellt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
DESK
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
München plant den Verzicht auf unangekündigte Tests an Schulen. Ein positives Lernklima soll durch alternative Prüfungsformen gefördert werden.
Kurzfristig sperrt die Bahn eine Regionalstrecke in Oberbayern - und sorgt damit für Frust bei Pendlern, Schülern und Ausflüglern. Jetzt ist klar, wann Fahrgäste wieder auf Zugfahrten hoffen dürfen.
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.