Reisen während Corona
Erstattung von nicht genutzten Flugtickets während Corona
Stand 01.10.21 - 16:30 Uhr
0
Im Frühjahr letzten Jahres mussten viele Flüge aufgrund der Corona-Pandemie gestrichen werden und Fluggäste konnten ihre Reise nicht antreten. Nun gibt es eine Vereinbarung mit der EU-Kommission, die Airlines dazu verpflichtet, Ticketpreise zeitnah und unter gewissen Umständen zu erstatten. Alle Infos dazu – hier.
Foto: Shutterstock
So sollen Fluggäste jetzt ihr Geld zurück bekommen
Letztes Jahr im Frühjahr war sich wohl keiner bewusst, welches weltweite Ausmaß die Corona-Pandemie annehmen würde. Doch bereits im März 2020 mussten viele Fluggesellschaften ihre Flüge streichen. Jetzt, circa 1 und halb Jahre später können sich Fluggäste dank einer Vereinbarung zwischen EU-Kommission und bestimmten Fluggesellschaften, die auch unabhängig von Corona gelten soll, ihre nicht verwendeten Tickets erstatten lassen.
- Anzeige -Diese Fluggesellschaften haben eingewilligt
Insgesamt haben der Vereinbarung mit der EU-Kommission 16 Fluggesellschaften zugestimmt. Darunter Aegean Airlines, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Easyjet, Eurowings, KLM, Lufthansa, Norwegian Ryanair, TAP, Vueling, Iberia und Wizz Air. Sie möchten ihren Kunden nun die Preise für ihre Tickets erstatten und das möglichst bald.
Zu diesen Leistungen haben sich die Airlines verpflichtet:
In der Vereinbarung haben die Fluggesellschaften verschiedenen Punkten zugestimmt und arbeiten nun an der Umsetzung. Es sollen zum einen möglichst alle Erstattungen durchgeführt und bearbeitet werden und Rückstände nach und nach abgebaut werden. So sollen Fluggäste ihre Erstattung nach spätestens sieben Tagen erhalten.
- Anzeige -Besser Informieren
Zum anderen geht es darum Fluggäste im Vorhinein schon besser über ihre Rechte im Falle einer Annullierung des Flugs durch die Fluggesellschaft zu informieren und Alternativen und Ersatzmöglichkeiten aufzuzeigen. Des Weiteren soll es eine Unterscheidung geben, je nachdem, ob der Fluggast selbst den Flug storniert hat oder er durch die Fluggesellschaft gestrichen worden ist, denn nur zweites soll Airlines zu einer Ticketrückerstattung verpflichten.
Auch Gutscheine werden erstattet
Grundsätzlich soll die Erstattung nicht in Form von Gutscheinen erfolgen, es sei denn der Fluggast entscheidet sich explizit dafür. Eine besonders interessante Verpflichtung beinhaltet die Erstattung von bereits ausgestellten Gutscheinen zu den Anfangszeiten der Pandemie. Diese sollen nun auch ausgezahlt werden können. Die zwei Airlines Iberia und Wizz Air haben sich aus diesem Punkt jedoch ausgeschlossen.
- Anzeige -Erstattung ohne Umwege
Zuletzt verpflichten sich die Fluggesellschaften dazu, ihre Kunden darüber zu informieren, dass sie, falls sie ihren Flug über einen weiteren Anbieter gebucht haben und die Erstattung der Flugtickets dadurch erschwert wird, sich auch direkt an die jeweilige Fluggesellschaft wenden können und auf diesem Wege eine Erstattung verlangen können. So soll der Prozess einfacher und unkomplizierter von statten gehen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
DESK
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!