- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Corona-Tests an Schulen: Auch unter 15-Jährige sollen getestet werden

Stand 10.03.21 - 14:54 Uhr

0

In Bayern können sich künftig auch Schüler unter 15 Jahre einmal pro Wochedirekt an der Schule selbst auf Corona testen. Das kündigten Kultusminister Piazolo und Gesundheitsminister Holetschek an.

Corona-Tests an Schulen: Auch unter 15-Jährige sollen getestet werden

© Foto: dpa

Corona-Selbsttests an Schulen künftig auch für Jüngere

München (dpa/lby) – Auch Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren sollen sich künftig einmal pro Woche direkt in der Schule selbst auf eine Corona-Infektion testen können.

- Anzeige -

Die Test sind freiwillig und dann unter Anleitung und Aufsicht. Das kündigten Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) und Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Mittwoch bei einem Besuch an einer Grundschule in München an.

Nach Worten Piazolos wird es aber nicht überall schon am kommenden Montag, also mit der anstehenden Ausweitung des Wechselunterrichts, losgehen. Das Rote Kreuz und andere Organisationen sollen bei den Tests helfen.

- Anzeige -

Corona-Tests für alle Schüler und Lehrer freiwillig

Bislang waren die neuen Corona-Selbsttests lediglich für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren vorgesehen gewesen und entsprechend vom Freistaat ausgeliefert worden. Nun habe man sich darauf verständigt, dies auszuweiten, erklärten die Minister.

Das Selbsttest-Angebot solle aber grundsätzlich freiwillig sein, betonte Piazolo, auch für die einzelnen Schulen, «wenn die Schule sagt, wir kriegen das jetzt nicht hin». Man wolle dies nun «aufwachsen lassen». Schüler über 15 sollen sich weiterhin auch zu Hause testen können.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -